Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Büchner-Preis geht an Reinhard Jirgl

Darmstadt Büchner-Preis geht an Reinhard Jirgl

Der Berliner Schriftsteller Reinhard Jirgl ist am Samstag mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet worden.

Voriger Artikel
Täter überfallen Lebensmittelgeschäft
Nächster Artikel
Schwerverletzte bei Autounfall

Der Schriftsteller Reinhard Jirgl ist mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet worden.

Quelle: Archivfoto

Darmstadt. Der in der DDR aufgewachsene Jirgl habe in „einem Romanwerk von epischer Fülle und sinnlicher Anschaulichkeit ein eindringliches, oft verstörend suggestives Panorama der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert entfaltet", begründete die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung die Vergabe des Preises an den 57-Jährigen. Der mit 40 000 Euro dotierte Georg-Büchner-Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Er wurde im Staatstheater Darmstadt überreicht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel