Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Brüssel und Commerzbank einig über Zukunft von Eurohypo
Mehr Hessen Brüssel und Commerzbank einig über Zukunft von Eurohypo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 28.03.2012
EU-Kommission und Commerzbank einigten sich. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv
Brüssel

Formal werde die Einigung an diesem Freitag von der Kommission verabschiedet. Details nannte der Spanier nicht. Als Auflage für erhaltene Staatshilfen hatte die Kommission ursprünglich den Verkauf der Eurohypo bis Ende 2014 gefordert.

Allerdings hatte die Commerzbank kürzlich eingeräumt, dass für die Immobilientochter wohl kein Käufer zu finden sei. Dort lagern viele riskante Staatsanleihen aus den Euro-Krisenländern. Die Spezialbank zur Finanzierung gewerblicher Immobilien war in der Finanzkrise zum größten Sorgenkind der zweitgrößten deutschen Bank geworden. 2008 und 2009 hatte sie nach früheren Angaben über zwei Milliarden Euro Verluste gemacht.

dpa