Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Bouffier würdigt streitbaren Intellektuellen Grass
Mehr Hessen Bouffier würdigt streitbaren Intellektuellen Grass
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 13.04.2015
Der verstorbene Schriftsteller Günter Grass. EPA/Gunnar Ask Quelle: Gunnar Ask
Wiesbaden

"Unser Land verliert nicht nur einen der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Wir verlieren einen kritischen und streitbaren Geist, der sich mit aller Kraft und fern jeglicher Altersmilde in gesellschaftspolitische Debatten eingebracht hat."

Auch die hessische SPD würdigte den am Montag gestorbenen Literatur-Nobelpreisträger. "Er war einer der wichtigsten und einflussreichsten Autoren der deutschen Nachkriegszeit - sein Werk hat Weltrang", sagte der Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel. "Für seinen ausdauernden Kampf für sozialdemokratische Werte sind wir Günter Grass sehr dankbar."

dpa