Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Bouffier nennt Landung von Minilabor auf Kometen "epochal"
Mehr Hessen Bouffier nennt Landung von Minilabor auf Kometen "epochal"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:44 12.11.2014
Landegerät «Philae» erreichte den Zielkometen. Quelle: ESA/ATG medialab/dpa
Anzeige
Darmstadt

Das ist ein großer Tag für die Raumfahrtagentur", sagte er am Mittwoch mit Blick auf die Europäische Raumfahrtorganisation Esa in Darmstadt. Eine solche Landung war erstmals in der Geschichte der Raumfahrt gelungen.

Das Landegerät "Philae" war am Nachmittag mehr als eine halbe Milliarde Kilometer von der Erde entfernt auf dem Himmelskörper "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" aufgesetzt. Im Satellitenkontrollzentrum der Esa in Darmstadt verglichen einige Experten das Ereignis mit der Mondladung 1969.

dpa

Anzeige