Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Bouffier begrüßt Aufstockung der Flüchtlingshilfe
Mehr Hessen Bouffier begrüßt Aufstockung der Flüchtlingshilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 12.06.2015
Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Berlin/Wiesbaden

"Wir sind in einer Verantwortungsgemeinschaft von Bund, Ländern und Kommunen, und deshalb sind alle bei diesem Thema gefragt", sagte der CDU-Bundesvize am Freitag nach Angaben seiner Wiesbadener Staatskanzlei. Erstmals habe sich der Bund zu dieser Verantwortung bekannt, auch wenn sein Finanzierungsanteil trotz geplanter Verdoppelung nur bei zehn bis 20 Prozent liege.

Als Erfolg sah Bouffier, dass jugendliche Flüchtlinge bald schon während ihrer Wartezeit eine Ausbildung absolvieren dürfen. Das ist eine Initiative von Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Zugleich plädierte Bouffier dafür, Verfahren von Asylbewerbern aus Ländern mit geringer Anerkennungsquote zu beschleunigen. Um Menschen zu helfen, die wirklich verfolgt würden, wie in Syrien, müssten die, bei denen dies nicht der Fall sei, notfalls abgeschoben werden.

dpa