Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Blockupy-Sonderzug zu EZB-Protesten in Frankfurt angekommen
Mehr Hessen Blockupy-Sonderzug zu EZB-Protesten in Frankfurt angekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 18.03.2015
Demonstranten sind mit Sonderzug zur EZB-Eröffnung gereist. Quelle: Marius Becker
Frankfurt am Main

Die Ankunft der Demonstranten, die von einigen Polizisten empfangen wurden, verlief friedlich.

"Bisher gibt es hier keine Aufregung und keine scharfen Kontrollen", sagte Blockupy-Sprecher Sebastian Drewlo, der mit ihm Zug gesessen hatte. Bundespolizei-Sprecher Ralf Ströher sagte nach der Ankunft des Zugs: "Die Situation ist sehr entspannt."

Der Zug kam rund 100 Minuten später an als geplant. "Das hatte mit Blockupy nichts zu tun", sagte eine Sprecherin der Aktivisten. In Berlin hatte sich die Abfahrt verzögert aufgrund einer von der Aktion unabhängigen Störung am Gleis.

Allein zur zentralen Protest-Kundgebung zur Eröffnungsfeier für den spektakulären Neubau der EZB erwartet das banken- und kapitalismuskritische Blockupy-Bündnis mindestens 10 000 Teilnehmer. Die Organisatoren unterstrichen am Dienstag ihre friedlichen Absichten.

dpa