Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Bleibtreu klaute Turnschuhe und findet Frankfurt urig
Mehr Hessen Bleibtreu klaute Turnschuhe und findet Frankfurt urig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 20.01.2018
Moritz Bleibtreu klaute Turnschuhe und findet Frankfurt urig. Quelle: Patrick Seeger/Archiv
Frankfurt/Main

"Wir sind in einen Laden eingebrochen und haben Turnschuhe geklaut", erinnert sich der 46-Jährige im Gespräch mit dem Radiosender. Die Reaktion seiner Mutter sei pragmatisch ausgefallen und sie habe gesagt: "Wenn das Jugendamt hier bei uns rein kommt und dein Zeugnis anschaut, dann könnte das sein, dass wir da Ärger bekommen". Denn sein Zeugnis, erzählt Bleibtreu weiter, habe zur Hälfte aus Fünfen und Sechsen bestanden.

Jahre später hat der aus Filmen wie "Lola rennt" und "Elementarteilchen" bekannte Schauspieler den Reiz Frankfurts bei den Dreharbeiten zu seinem neuen Film "Nur Gott kann mich richten" entdeckt. "Ich habe Frankfurt dann da erst richtig kennenlernen dürfen und es vor allem als eine sehr gemütliche Stadt erlebt. So mit Bembelsche und Handkäs, ich fand das geradezu urig", sagt Bleibtreu. Die Mainmetropole sei außerdem eine Stadt, die "cineastisch auch noch gar nicht 'abgefrühstückt' wurde."

dpa

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018