Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Binding-Kulturpreis an Städel-Chef Hollein
Mehr Hessen Binding-Kulturpreis an Städel-Chef Hollein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 09.03.2015
Max Hollein, Direktor des Städel Museums. Quelle: Boris Roessler/Archiv
Frankfurt/Main

Es gelinge dem 45-Jährigen, mit einem abwechslungsreichen Programm sowohl das Fachpublikum als auch die breite Bevölkerung für die Kunst aller Epochen zu begeistern. Der Preis soll am 11. Juli überreicht werden.

Max Hollein wurde in Wien geboren. Seit 2001 leitet er die Frankfurter Kunsthalle Schirn. Seit 2006 ist er zusätzlich Direktor des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung.

Seit 1996 würdigt die Binding-Kulturstiftung jedes Jahr Kulturschaffende aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Mit dem Preis werden herausragende Künstler oder kulturelle Einrichtungen ausgezeichnet, deren Wirken über die Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung finden. Frühere Preisträger waren unter anderem der Verlag der Autoren, der Komponist und Regisseur Heiner Goebbels oder Mundart-Künstler Michael Quast.

dpa