Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Bauern mit geringerer Getreideernte zufrieden
Mehr Hessen Bauern mit geringerer Getreideernte zufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:50 21.09.2011
Hessens Bauern haben rund 1,99 Millionen Tonnen Getreide geerntet.
Anzeige

Frankfurt. Nach ersten Schätzungen des Bauernverbandes wurden insgesamt 1,99 Millionen Tonnen geerntet, etwa fünf Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Das extreme Wetter mit wochenlanger Trockenheit im Frühjahr und Regenfluten im Juli hatte Schlimmeres befürchten lassen. „Unter dem Strich sind wir zufrieden", sagte Armin Müller, Vizepräsident des hessischen Bauernverbandes, am Mittwoch in Frankfurt.

Es gebe allerdings beträchtliche regionale Unterschiede. Starke Rückgänge verzeichnen die Bauern beim Raps, dessen Erträge um bis zu 30 Prozent niedriger ausgefallen sind als 2010.

Anzeige