Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Badenerin ist 67. Deutsche Weinkönigin
Mehr Hessen Badenerin ist 67. Deutsche Weinkönigin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 26.09.2015
Die neue Deutsche Weinkönigin, Josefine Schlumberger. Quelle: Uwe Anspach
Neustadt/Weinstraße

Zuvor hatten die sechs Gebietsweinköniginnen gut zwei Stunden lang vor einer Jury und mehreren hundert Zuschauern ihre Kenntnisse rund um den Wein unter Beweis stellen müssen. Dabei mussten sie auch zeigen, dass sie schlagfertig sind.

Wie sie sich fühle, könne sie nicht ausdrücken, sagte die Gewinnerin. "Ich bin gerade einfach nur überwältigt, und ich freue mich darauf, jetzt alle in den Arm zu nehmen", sagte Schumberger. Ein Jahr lang wird sie nun bei etwa 200 Terminen im In- und Ausland den deutschen Wein repräsentieren. Dabei ist sie nicht allein. Als "Weinprinzessinnen" werden sie zwei Mitkandidatinnen aus Hessen begleiten: Katharina Fladung aus dem Anbaugebiet Rheingau und Caroline Guthier von der Hessischen Bergstraße.

dpa