Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Ausstellung erinnert an Bürgerprotest gegen Startbahn vor 30 Jahren
Mehr Hessen Ausstellung erinnert an Bürgerprotest gegen Startbahn vor 30 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:36 06.04.2014
Ein Demonstrant steht zwischen Polizisten. Quelle: Roland Holschneider/Archiv
Anzeige
Mörfelden-Walldorf

Viele Bürger hätten nach einem Aufruf ihre persönlichen Erinnerungen ins Rathaus geschickt, sagt Katharina Diergarten vom Umweltamt der Stadt. "Wir hätten das ganze Rathaus füllen können, es ist ein ganz emotionales Thema."

Die Beiträge reichten von ganzen Fotoalben über den Eimer, in dem damals Spenden für die Protestler gesammelt wurden, bis hin zu einer Wasserflasche zum Ausspülen Tränengas-gereizter Augen. In der Ausstellung soll alles präsentiert werden, aber ohne Betonung auf den Emotionen: "Wir wollen nicht romantisieren oder verklären", sagt Diergarten.

Am 12. April 1984 war die Startbahn West am Frankfurter Flughafen in Betrieb genommen worden. Gegen ihren Bau hatte es jahrelange erbitterte Proteste gegeben. Mörfelden-Walldorf liegt in unmittelbarer Nähe der Bahn und war ein Zentrum des Protests.

dpa

Anzeige