Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Aufruf prominenter Muslime gegen AfD: 1300 Unterstützer
Mehr Hessen Aufruf prominenter Muslime gegen AfD: 1300 Unterstützer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 24.05.2016
Frankfurter Islamforscher Prof. Bekim Agai. Quelle: Boris Roessler/Archiv
Frankfurt/Berlin

Zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs gehören zudem der Autor Feridun Zaimoglu, die Publizistin Hilal Sezgin und der Kabarettist Abdelkarim. Inzwischen haben rund 1300 Menschen die Erklärung unterstützt, wie Agai am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt sagte. Der Online-Aufruf wurde am Wochenende gestartet.

Der Islam sei die Religion vieler Bürger, "die sich aus einer ethischen Verantwortung heraus zum Wohle unserer Gesellschaft einsetzen", heißt es in dem Aufruf. Alle "gleich welchen Glaubens oder Nichtglaubens" werden aufgefordert, der Ausgrenzung und den "verfassungsfeindlichen Forderungen" der AfD zu widersprechen. "Denn am Ende geht es nicht um den Islam, sondern um Deutschland."

dpa