Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Arbeitsagentur: Integration von Flüchtlingen dauert länger
Mehr Hessen Arbeitsagentur: Integration von Flüchtlingen dauert länger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 01.01.2018
Ein Flüchtling aus Eritrea sitzt an einer Werkbank. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Frankfurt/Main

Haupthindernisse seien nach wie vor nicht ausreichende Sprachkenntnisse und fehlende Berufsqualifikationen, beides die wichtigsten Ansatzpunkte für weitere Fördermaßnahmen wie Sprachkurse und Praktika.

Von ursprünglich rund 120 000 in Hessen zwischen 2014 und 2016 angekommenen Flüchtlingen werden seiner Einschätzung nach mittelfristig bis zu 45 000 Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, sagte Martin. Die übrigen seien zu jung oder zu alt zum Arbeiten oder erhielten schlicht keine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis. In diesem und im vergangenen Jahr haben nach Einschätzung Martins bereits jeweils bis zu 5000 Flüchtlinge eine Anstellung gefunden. Knapp 15 000 waren im November in Hessen arbeitslos gemeldet, Tausende weitere stecken in Förderkursen oder in der schulischen Ausbildung.

dpa

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018
Hessen Ausgehen: Der Tipp - Grabesgruß aus den Neunzigern

Mark Lanegan stellt Dienstag im Musikzentrum seine Platte ,,Blues Funeral" vor. Eine düstere Platte über Vergebliches und Vergängliches ohne viel schnickschnack.

13.11.2012