Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Al-Wazir zu kurzen Tempo-100-Abschnitten auf Landstraßen
Mehr Hessen Al-Wazir zu kurzen Tempo-100-Abschnitten auf Landstraßen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:58 29.09.2015
Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen). Quelle: Arne Dedert/Archiv
Wiesbaden

Der entsprechende Erlass des Ministeriums erleichtert die Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Strecken von weniger als einem Kilometer und zielt auf die kurzen freien Abschnitte zwischen zwei Beschränkungen.

"Den einzelnen Autofahrer kostet es nur ein paar Sekunden; das sollte uns der Gewinn an Sicherheit wert sein", betonte der Minister. Erfahrungswerte zeigten, dass gerade auf diesen kurzen Strecken die Bereitschaft steige, riskante Überholmanöver einzuleiten. Angeordnet werden Geschwindigkeitsbeschränkungen von den jeweiligen Straßenverkehrsbehörden. Dies sind je nach Straßengruppe die örtlichen Bürgermeister, Landräte oder Oberbürgermeister. Für Autobahnen sowie Straßen besonderer Verkehrsbedeutung ist Hessen Mobil zuständig.

dpa