Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Akademie ehrt Historiker Osterhammel und Publizistin Emcke
Mehr Hessen Akademie ehrt Historiker Osterhammel und Publizistin Emcke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 06.06.2014
Osterhammel wird mit dem Sigmund-Freud-Preis geehrt. Quelle: Daniel Naupold/Archiv
Darmstadt

Der 62-Jährige betreibe mit seinen Büchern "historische Aufklärung im schönsten Sinne des Wortes".

Zugleich wurde bekanntgegeben, dass der ebenfalls mit 20 000 Euro dotierte Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay der Akademie an die freie Publizistin Carolin Emcke geht. Die 46-Jährige Wahl-Berlinerin verbinde bei ihren Berichten aus Krisengebieten der Welt "genaueste Beobachtung und analytische Präzision mit erzählerischer Kraft", befand die Jury.

Beide Auszeichnungen werden zusammen mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis am 25. Oktober in Darmstadt verliehen. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an den Schriftsteller Jürgen Becker, wie bereits bekanntgegeben wurde.

dpa