Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Ältestes Sonder-Standesamt Deutschlands feiert "Silberhochzeit"

Freizeit Ältestes Sonder-Standesamt Deutschlands feiert "Silberhochzeit"

Vor 25 Jahren wurde im Dornröschenschloss Sababurg in Nordhessen das erste Standesamt außerhalb eines Rathauses eröffnet. Dies sei das erste deutschlandweit gewesen, teilte die Stadt Hofgeismar am Dienstag mit.

Hofgeismar. Rund 4.000 Trauungen haben dort mittlerweile stattgefunden, hieß es beim Schloss. Das Märchenschloss der Brüder Grimm, wo einst der Prinz das seit 100 Jahren schlafende Königskind wachgeküsst hat, gehört zu den beliebtesten Hochzeitsschlössern in Deutschland.

Das Dornröschenschloss war Ausgangspunkt für eine Entwicklung, sich das "Ja"-Wort an besonderen Orten zu geben. "Nie hätten wir im Traum gedacht, dass Heiraten im Märchenschloss solch ein Erfolg werden würde", sagte "Schlossherr" Günther Koseck. Am Mittwoch ist zum Jubiläum ein Empfang geplant.

Mittlerweile gibt es tausende Standesämter an besonderen Orten. Beliebt sind außer Schlössern und Burgen auch Leuchttürme oder Schiffe. Selbst unter Tage oder unter Wasser kann geheiratet werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel