Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
2531 Kinder und Jugendliche unter Vormundschaft

Soziales 2531 Kinder und Jugendliche unter Vormundschaft

Genau 2.531 Kinder und Jugendliche in Hessen standen Ende 2011 unter Vormundschaft der Jugendämter. Damit ging die Zahl leicht um knapp ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete.

Wiesbaden. In 2.228 Fällen war den Eltern das Sorgerecht entzogen worden. Bei 303 Kindern von minderjährigen unverheirateten Müttern sprang das Jugendamt ein, weil für sie nach dem Gesetz eine Amtsvormundschaft gilt. Erstmals wurde im Jahr 2011 den Eltern von 730 Kindern und Jugendlichen das Sorgerecht per Gericht entzogen. Das waren laut Behörde rund fünf Prozent weniger als im Jahr 2010.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel