Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Hessen
Demonstrationen

In Frankfurt sind in der Nacht zum Freitag Kurden durch die Stadt gezogen. Sie protestierten gegen türkische Angriffe in Syrien. Auch in anderen Städten in Deutschland gab es Demonstrationen.

mehr
Verkehr
Symbolfoto: Auf der Strecke zwischen Gießen und Frankfurt kam es am Donnerstagmorgen zu Verspätungen. Foto: Arno Burgi

Die Weichenstörung auf der Bahnstrecke Gießen-Frankfurt ist behoben. Die Züge rollen seit dem frühen Freitagmorgen wieder nach Plan, wie ein Bahnsprecher sagte.

mehr
Tarife
Logo von Verdi und Schriftzug «Warnstreik».

In weiten Teilen Hessens müssen sich Kunden der Deutschen Post AG auf eine verzögerte Briefzustellung einrichten. Grund ist ein ganztägiger Warnstreik im laufenden Tarifkonflikt, zu dem die Gewerkschaft Verdi für den (heutigen) Freitag aufgerufen hat.

mehr
Wahlen
Mann trägt die Amtskette des Oberbürgermeisters von Frankfurt am Main.

Mehr als eine halbe Million Frankfurter können an diesem Sonntag entscheiden, wer Hausherr - oder Hausherrin - im Römer wird. Zur Oberbürgermeisterwahl treten zwölf Kandidaten an. Offen ist, ob die Entscheidung gleich im ersten Wahlgang fällt.

mehr
Getränke
Destillateurin entnimmt Qualitätsprobe aus einem Fass in der Schlitzer Destillerie.

In der Spirituosen-Branche entwickelt sich ein Trend zu besonders hochwertigen und handwerklich hergestellten alkoholischen Getränken. "Gerade bei den Hochprozentern ist eine gesteigerte Orientierung der Verbraucher an Wertigkeit zu erkennen", sagte der Spirituosen-Experte André Beron von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

mehr
Notfälle
Die entschärfte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die Entschärfung eines Weltkriegsblindgängers in Frankfurt ist geglückt. "Alle Absperrungen werden jetzt aufgehoben", teilte die Frankfurter Feuerwehr kurz vor Mitternacht über Twitter mit.

mehr
Unfälle
Ein Warndreieck mit dem Schriftzug «Unfall» steht auf der Straße.

Bei einem Unfall an einer Baustelle auf der A7 zwischen Homberg (Efze) und der Ausfahrt Bad Hersfeld-West ist ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag schwer verletzt worden.

mehr
Immobilien
Das alte Polizeipräsidium von Frankfurt am Main.

Nach Jahren des Leerstands will das Land das Alte Polizeipräsidium in Frankfurt verkaufen. Der geplante Deal führt wenige Tage vor der Frankfurter OB-Wahl zur Auseinandersetzung um die Wohnungspolitik.

mehr
Notfälle
Im Frankfurter Gallusviertel wurde eine Weltkriegsbombe entdeckt.

Statt eines gemütlichen Abends daheim steht heute für 8000 Frankfurter ein Spontanbesuch bei Freunden oder in der Messe an: Wegen einer Bombenentschärfung wird das Gallusviertel evakuiert. Die Feuerwehr hat inzwischen reichlich Erfahrung.

mehr
Verkehr

Auf der Autobahn 45 bei Wetzlar kommt es am Wochenende zu einer Vollsperrung. Betroffen sei in der Nacht auf Sonntag nur die Fahrbahn Richtung Hanau, sagte eine Sprecherin der Straßenbaubehörde Hessen Mobil am Donnerstag.

mehr
Auto
Abgas kommt aus einem Auto.

Es bleibt spannend: Erst am nächsten Dienstag will das Bundesverwaltungsgericht verkünden, ob Diesel-Fahrverbote nach geltendem Recht zulässig sind.

mehr
Kommunen

Das Engagement von Bürgern kann ländliche Regionen lebenswerter machen und sollte daher besser unterstützt und gefördert werden. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

mehr