Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Hessen
Leute
Schauspielerin Jessica Schwarz.

Schauspielerin Jessica Schwarz steht erstmals als Kommissarin vor der Kamera. "Im September drehe ich für das ZDF im Schwarzwald einen Zweiteiler", sagte die 41-Jährige in ihrem hessischen Heimatort Michelstadt.

mehr
Geschichte

Die jüngere Geschichte Hessens steht künftig im Mittelpunkt eines neuen Forschungszweigs an der Universität Marburg. Die Professur für Hessische Landesgeschichte nimmt dort zum Wintersemester ihre Arbeit auf und soll ihren Fokus auf Ereignisse des 19. bis 21. Jahrhunderts richten.

mehr
Arbeitsmarkt
Stefan Grüttner (CDU), hessischer Minister für Soziales und Integration bei einer Pressekonferenz.

Welche Projekte gibt es in Hessen, um Menschen nach einer langen Zeit ohne Job wieder auf eine Arbeitsstelle zu vermitteln? Das will Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) heute in Wiesbaden erläutern, gemeinsam mit dem Chef der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele.

mehr
Landtag
Ein Aktenordner mit der Aufschrift "NSU-Ausschuss Hessen 19/2" liegt auf einem Tisch. Foto: Arne Dedert/Archiv

Die Linken-Fraktion stellt heute in Wiesbaden ihr ergänzendes Sondervotum und ihre eigenen Handlungsempfehlungen zum Abschluss des NSU-Untersuchungsausschusses im hessischen Landtag vor.

mehr
Prozesse
Am Platz des Zeugentisches steht in einem Verhandlungssaal im Landgericht ein Mikrofon. Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Mehr als vier Jahre nach dem Überfall auf einen Juwelier im Main-Taunus-Zentrum muss sich von heute an ein 30 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Frankfurt verantworten.

mehr
Prozesse

Ein 25-Jähriger ist wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeklagt worden. Er soll Anfang 2013 von Deutschland nach Syrien ausgereist sein, um sich dort der Vereinigung "Kata’ib al-Iman al-Muqatila" ("Kämpfende Brigaden des Glaubens") anzuschließen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Dienstag mit.

mehr
Finanzen
Hinter einem Absperrband mit dem Aufdruck "Hessischer Landtag" geht ein Mann in den Plenarsaal. Foto: Andreas Arnold/Archiv

Der neue Untersuchungsausschuss im hessischen Landtag zur Vergabepraxis im Innenministerium hat sich auf den weiteren Fahrplan geeinigt. Als Termine für die nächsten sechs Treffen wurden der 23. August, der 1., 8. und 15. Oktober sowie der 12. und 26. November festgelegt, wie eine Landtagssprecherin am Dienstagabend sagte.

mehr
Brände

Nach den Bränden in zwei Einkaufsmärkten am Wochenende in Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) hat die Polizei einen Mann überprüft. Der Tatverdacht habe sich aber nicht bestätigt, wie die Polizei am Dienstag berichtete.

mehr
Kriminalität
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße.

Ein betrunkener Mann hat in einem Geschäft im Hauptbahnhof in Gießen zwei Menschen mit einer Softairwaffe bedroht. Die drei Männer waren am Montagabend aus zunächst unbekannten Gründen in einen Streit geraten, wie die Bundespolizei in Kassel am Dienstag mitteilte.

mehr
Theater

Nach der erfolgreichen Saison 2018 mit mehr Zuschauern haben die Brüder Grimm Festspiele Hanau ihr Programm für das kommende Jahr vorgestellt. Eröffnet werde die 35. Saison am 10. Mai 2019 nicht mit einem Stück von den berühmten Märchensammlern, sondern mit einem Stück über die Grimms.

mehr
Agrar
Eine Kuh versucht auf einer trockenen Weide etwas Futter zu finden.

Normalerweise mähen Viehbauern mehrfach im Jahr ihre Wiesen. Doch dieses Jahr werfen die Flächen kaum etwas ab - also droht Futterknappheit. Die Lösungen sind unbequem oder teuer.

mehr
Kriminalität
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten stehen mit dem Rücken zur Kamera.

Unmittelbar vor dem Parkplatz der Bundespolizei am Frankfurter Hauptbahnhof sind am Dienstagmorgen zwei Fahrraddiebe gescheitert - denn sie wurden auf frischer Tat ertappt.

mehr