Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 2° wolkig
Mehr Hessen
Die Spitzenkandidatin der Grünen, Priska Hinz, im Gespräch mit OP-Volontär Tobias Kunz. Foto: Thorsten Richter

Die Grünen schauen bei der Landtagswahl nur auf sich selbst. „Wir wollen so stark werden, dass keiner an uns vorbeikommt“, sagt Umweltministerin und Grünen-Spitzenkandidatin Priska Hinz.

10:59 Uhr

Hessen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die populistische Kritik an der Parteiendemokratie als "antipluralistisch und antipolitisch" kritisiert. Wer von einem "wahren Volkswillen" rede, der sei für eine Mehrheitsherrschaft ohne offene Willensbildung und rechtsstaatliche Schranken, sagte Steinmeier am Mittwoch in Frankfurt vor der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).

10:43 Uhr

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Das Urteil nach den tödlichen Messerstichen in einer Offenbacher Bar ist noch nicht rechtskräftig. Der 29 Jahre alte Angeklagte habe Revision gegen die Entscheidung des Landgerichts Darmstadt eingelegt, berichtete Gerichtssprecher Jan Helmrich am Mittwoch.

10:23 Uhr

Auch Tage nach dem Sturmtief "Fabienne" sind die Auswirkungen im Süden von Hessen teils noch spürbar. Die Landesstraße 3116 zwischen Babenhausen und Schaafheim (Kreis Darmstadt-Dieburg) sei weiterhin gesperrt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen.

08:02 Uhr

Flammen haben in Kassel ein Wohnhaus zerstört und großen Schaden hinterlassen. Der Brand brach am späten Dienstag im Stadtteil Wehleiden aus, wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte.

07:59 Uhr

Die Suche nach einem neuen Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) stößt auf große Resonanz. Über 50 Vorschläge für einen Nachfolger des amtierenden Bischofs Martin Hein seien eingegangen, sagte eine Sprecherin der EKKW auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

07:12 Uhr

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Der Edersee ist fast leer und hat eine selten sichtbare Attraktion freigegeben: Ein Modell der Sperrmauer ist am westlichen Ende des Sees aus dem Wasser aufgetaucht.

07:09 Uhr

Vor knapp fünf Monaten fielen bereits die Bauzäune, an diesem Freitag (28.9.) wird nun die "neue" Frankfurter Altstadt mit einem großen Fest offiziell eröffnet.

05:42 Uhr

Hessische Bürger können vor der Landtagswahl mit einem Frage- und Antwort-Tool im Internet ihre politische Position mit den Wahlprogrammen der Parteien abgleichen.

03:17 Uhr

Hessens Regierung hält eine Verbesserung der Luftqualität in Frankfurt auch ohne Dieselfahrverbot für möglich. Umweltministerin Priska Hinz und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (beide Grüne) wollen heute Berechnungen vorstellen, laut denen sich die Schadstoffbelastungen deutlich reduzieren ließen.

02:32 Uhr

Meistgelesen in Hessen