Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Aktuelles Tandoori-Gewürz passt neben Huhn auch zu Fisch
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Tandoori-Gewürz passt neben Huhn auch zu Fisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 08.03.2018
Das Tandoori-Gewürz eignet sich idealerweise für Hähnchen, aber auch für Lachs. Quelle: Sebastian Kahnert
Hamburg

Tandoori kennen die meisten in Verbindung mit Hähnchen. Bei Tandoori handelt es sich um eine indische Würzmischung, mit der Köche in der Regel Fleisch marinieren.

Zutaten der Mischung sind Ingwer, getrocknete Tamarindenschale sowie Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und Cayennepfeffer. Die fruchtig-scharfe Würzmischung lässt sich aber auch sehr gut für Lachs verwenden, heißt es in der Zeitschrift "Essen & Trinken für jeden Tag" (Ausgabe 04/2018).

Dafür zwei Stücke Lachsfilet mit zwei Esslöffel Tandoori einreiben und abgedeckt eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Den Fisch dann einfach bei mittlerer Hitze garen. Dazu schmecken Brokkoli mit Ingwer und Koskosmilch sowie Reis.

dpa

Menschen mit einer Milcheiweiß-Allergie sollten eine bestimmte Charge der K-Classic Delikatess Bockwurst nicht essen. Darin kann Käse enthalten sein.

07.03.2018

"Ich koche vor" klingt spießig und altmodisch - "Ich mach jetzt Meal Prep" dagegen ziemlich modern. Doch steckt hinter dem Social-Media-Trend wirklich etwas Neues? Oder ist es nur ein neuer Name für den Dreiklang aus Wochenplan, Plastikdose und Mikrowelle?

07.03.2018

Ob Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum - frische Kräuter von regionalen Anbietern geben einem Gericht oft erst die richtige Würze. Voraussetzung ist allerdings, dass das Grünzeug ganz frisch ist. Und dass es auch daheim optimal gelagert wird.

06.03.2018