Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Uwe Henkhaus Vizepräsident
des Musikrates
Marburg Uwe Henkhaus Vizepräsident
des Musikrates
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 12.10.2015
Uwe Henkhaus. Quelle: privat
Marburg

Der Landesmusikrat ist der Dachverband sämtlicher Verbände, Institutionen und Organisationen, die das Musikleben in Hessen im professionellen, pädagogischen wie auch im Laienbereich gestaltet.

Er vertritt damit über eine Million Menschen, die in Orchestern, Chören, Hochschulen, Instituten und Akademien, Musikschulen oder Schulensembles musizieren.

Uwe Henkhaus studierte in Marburg Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hessischen Musikarchiv der Philipps-Universität. Seit 1973 arbeitet er mit Chören unterschiedlicher Stilrichtungen.

Seit 2006 ist er Dozent an der Chorleiterschule Marburg. Mit seinen Chören gewann er unter anderem den Hessischen Chorwettbewerb, mehrfach den „Hessischen Chorpreis“ und vertrat zweimal das Land Hessen beim Deutschen Chorwettbewerb in der Sparte Jazz.