Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Tango-Orchester trifft auf Limericks
Marburg Tango-Orchester trifft auf Limericks
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 04.11.2013
Kurze literarische Beiträge sowie das Oberhessische Tango-Orchester trugen zur gelösten Stimmung bei der 40-Jahr-Feier der „Neuen Literarischen Gesellschaft“ bei. Foto: Florian Gaertner Quelle: Florian Gaertner
Marburg

Selbstverständlich wurde im Stammhaus des Vereins gefeiert - seit 40 Jahren finden nahezu alle Lesungen von Marburgs ältestem Literaturverein im Café Vetter statt.

Der Vorsitzende Ludwig Legge und seine Mitstreiter präsentierten den Gästen ein buntes Programm mit Musik und „unterhaltender Literatur“. Für die Musik zeigten Justus Noll und das Oberhessische Tango-Orchester sowie der Marburger Pianist Ralph Lohaus verantwortlich. Rudolf Happle präsentierte den Gästen Limericks.

Das Jubiläumsprogramm wird am 19. November um 19 Uhr mit einem „Literatorium“ und am 23. November um 11 Uhr mit mit einem Festakt im Rathaus fortgesetzt.

In die Ferne schweifen - das haben ihre Augen fast verlernt. Seit vier Jahren sieht sie die immer selbe Umgebung - ihr Zimmer in einem Gießener Pflegeheim. Jetzt hat sich Maria Langstroff einen Traum erfüllt: ein letztes Mal das Meer sehen. Koste es, was es wolle. Und wenn es ihr Leben ist.

08.11.2013
Marburg Richtsberg-Serie, Teil 7 - Der Stadtteil erwacht zum Leben

Busverbindungen, Kindergärten und Schulen, die wichtigsten Dienstleistungen des täglichen Bedarfs - die Anfangsschwierigkeiten am Richtsberg werden zwar überwunden, aber noch immer herrscht Mangel und aktive Bürger wollen mehr.

25.10.2013
Marburg Serie 50 Jahre Richtsberg - Die erste Zeit war "wirklich bitter"

Es ist das Jahr 1966, als viele Familien an den Richtsberg ziehen. Hier die Berichte zweier Familien, welche die Anfangszeit miterlebten.

28.09.2013
Anzeige