Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Kreis warnt: Weidetiere brauchen Schatten und Wasser
Marburg Kreis warnt: Weidetiere brauchen Schatten und Wasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 27.07.2018
Auch Weidetiere brauchen bei diesem Wetter Schattenplätze und ausreichend Wasser. Darauf weist die Veterinärbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf hin. Quelle: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Marburg

„Die Hinweise aus der Bevölkerung häufen sich, dass Schafe, Rinder, Pferde oder auch Hühner ohne ausreichende Versorgung mit Frischwasser und ohne Schatten in der Sonne stehen“, sagt Amtstierarzt Dirk Behnke. „Grundsätzlich gilt deswegen: Schatten und Wasser sind für Weidetiere genauso wie für uns Menschen bei diesem Wetter ein absolutes Muss.“

Dabei könnten Bäume, Unterstände oder Ställe Schatten spenden. Der Wasservorrat für die Weidetiere sollte zudem regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert und aufgefüllt werden, rät der Kreis.