Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Filmkunstprogramm zieht ins Capitol um
Marburg Filmkunstprogramm zieht ins Capitol um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 01.08.2018
Die drei Kinos Atelier, Palette und Kammer im Filmkunsttheater am Steinweg. Quelle: Tobias Hirsch
Marburg

Doch Cineasten sollen auch künftig das gewohnte anspruchsvolle Programm geboten bekommen: Was bisher auf den drei Leinwänden der Filmkunsttheater zu sehen war, kommt ab 1. August im Capitol auf die Leinwand.

Durch eine Verdichtung des Programms, so dass manche Filme zwar gezeigt werden, aber nicht mehrmals am Tag oder nur an einigen Tagen in der Woche, soll die Breite des Programms aufrechterhalten werden, verspricht Kinobetreiberin Marion Closmann. Auch bestehende Filmreihen und Kooperationen sollen erhalten bleiben.

Je nach Entwicklung von Verhandlungen mit dem Hauseigentümer könnte es außerdem sein, dass eines der Kinos im Steinweg doch noch erhalten bleibt.

Einen ausführlichen Bericht zur Schließung des Filmkunsttheaters lesen Sie hier. (Artikel nach Anmeldung für OP-Leser zugänglich.)

Die Marburger Linke sieht in der Schließung der Kinos einen Verlust.