Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Marburger Feuerwehr löscht Brand in Wald
Marburg Marburger Feuerwehr löscht Brand in Wald
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 24.07.2018
Marburger Feuerwehrleute löschten heute einen Brand in einem Waldstück oberhalb der Neuen Kasseler Straße. Quelle: Feuerwehr Marburg-Mitte
Marburg

Mehr als 40 Anrufer hätten den Brand bei der Leitstelle gemeldet, heißt es auf der Facebookseite der freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte, deshalb sei "nach der höchsten Waldbrandstufe (F WALD 2) alarmiert" worden. Dadurch seien vor allem Fahrzeuge mit möglichst großen Wassertanks an die Einsatzstelle geführt wurden.

Einsatz oberhalb der Neuen Kasseler Straße in Marburg. Quelle: Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

Vor Ort habe sich herausgestellt, dass der Brand an einer schwer zugänglichen Stelle, etwa 50 bis 60 Meter einen steilen Hang hinauf lag, berichtet Kuhl. Dort habe eine Fläche von etwa 30 Quadratmetern gebrannt.

"Durch die derzeit hohen Temperaturen und den steilen Aufstieg mussten unter großer körperlicher Anstrengung insgesamt sieben B-Längen den Berg hochgelegt werden. Das Feuer wurde mittels zweier C-Rohre und Feuerpatschen systematisch bekämpft", beschreibt die freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte den Einsatz auf der Facebookseite.

Einsatz oberhalb der Neuen Kasseler Straße in Marburg. Quelle: Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte

Dort appellieren die Feuerwehrleute zu besonderer Vorsicht: "In diesem Zusammenhang müssen wir nochmal auf die derzeit extrem hohe Waldbrandgefahr in Marburg und ganz Deutschland hinweisen! Durch die anhaltende Dürre der letzten Wochen sind die Böden und Wälder komplett ausgetrocknet. Ein einzelner Funke, etwa eine weggeworfene Zigarette, reicht aus, um einen großen Schaden anzurichten. Verhalten Sie sich entsprechend umsichtig im Wald und auf Feldern. Auch der Verlockung, im schattigen Wald etwa zu grillen bitten wir, nicht nachzugeben, die Folgen können bei diesen Witterungen in kurzer Zeit verheerend sein."