Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Marburg prüft Saunatag für Männer
Marburg Marburg prüft Saunatag für Männer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 22.08.2018
(Symbolfoto) Neben gemischter Sauna und Frauensauna könnte es künftig im Aquamar auch einen Saunatag exklusiv für Männer geben. Quelle: Ingo Wagner
Marburg

Das Angebot würde zunächst wohl probeweise eingeführt, je nach Teilnehmerzahl dann dauerhaft fortgesetzt oder eingestellt.

Männer pochen auf Gleichberechtigung

Auslöser sind die seit Ende 2013 bestehenden Forderungen­ von Dr. Peter Bursch, zuletzt unterstützt durch Robert Mohme. Die Marburger sehen die Einrichtung eines Männer-Saunatags als sowohl in Bezug auf Gleichstellungsfragen als auch geltendes Recht als erforderlich an. 

„Wenn ich alleine als Mann in die gemischte Sauna gehe, mache ich mich angreifbar: Habe ich eine Frau angeschaut und fühlt sich diese belästigt? Habe­ ich mich ungeschickt bewegt und eine­ Frau berührt – und das wird dann als ‚Angriff‘ gewertet? Ich will das alles nicht und daher wäre auch ein Männertag angesagt“, sagte Bursch kürzlich im OP-Gespräch.

von Björn Wisker