Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Luther - ein gläubiger Rebell
Marburg Luther - ein gläubiger Rebell
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 24.01.2013
Marburg

Der Historiker Heinz Schilling zeichnet Luthers Leben und sein Wirken in einer umfassenden und sehr lesenswerten Biografie nach. „Als Luther und Karl V. starben, war die Welt eine andere als im Moment ihrer Begegnung in Worms“, schreibt Schilling. Der Historiker zeigt den1483 in Eisleben geborenen und 1546 gestorbenen Reformator als Rebellen in einer Zeit des Umbruchs, als schwierigen, sehr widersprüchlichen Charakter. Er bettet Luther ein in den gesellschaftlichen Kontext, zeigt ihn als Kind seiner Zeit, betont seine Leistungen, macht aber deutlich, dass der große Reformator kein Einzelkämpfer war.

Heinz Schilling: „Martin Luther. Eine Biographie“, C. H. Beck, 714 Seiten, 29,95 Euro.

von Uwe Badouin

Marburg Eine Woche vegan - Immer ran an die Möhrchen

Ein Selbstversuch hat immer auch etwas mit Versuchung zu tun. Das musste unsere Redakteurin Marie Lisa Schulz lernen, die für die Serie "Das schaffe ich" eine Woche als Veganerin lebt.

17.01.2013

Was wünscht sich eine Frau für das kommende Jahr, die befürchten muss, dass es vielleicht ihr letztes ist? Die schwer kranke Lehramtsstudentin und Bestseller-Autorin Maria Langstroff ist bescheiden geworden.

29.12.2012

Was haben ein Doktor der Chemie, ein Kaufmann und ein Fernsehtechniker gemeinsam? Eigentlich nichts - es sei denn es brennt in Marburg.

19.12.2012
Anzeige