Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Planung der Lumdatalbahn kann starten
Marburg Planung der Lumdatalbahn kann starten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 22.05.2018
Hessen empfiehlt, die Lumdatalbahn zu reaktivieren.  Quelle: Foto: Wirtschaftsministerium Hessen
Lollar

Die elf Kilometer lange Lumdatalbahn im Kreis Gießen wurde vor Jahren stillgelegt. Sie zweigt in Lollar von der Bahnstrecke Gießen-Marburg ab und führt über Staufenberg-Mainzlar nach Rabenau-Londorf.  

Al-Wazir hat nun in Aussicht gestellt, dass sich das Land finanziell an der Reaktivierung der Lumdatalbahn beteiligen würde. Er empfiehlt dem Kreis Gießen, mit dem Planen zu beginnen. Die Empfehlung ist die Voraussetzung dafür, dass sich der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mit Fördermitteln an der Planung beteiligt. 

Laut Al-Wazir unterstützt das Land Reaktivierungen, wenn das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt und wie bei der Lumdatalbahn der ländliche Raum gestärkt wird. Al-Wazir erinnert in diesem Zusammenhang an den Erfolg der reaktivierten Kurhessenbahn.