Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Lukas Rommelspacher leitet Junge Marburger Philharmonie
Marburg Lukas Rommelspacher leitet Junge Marburger Philharmonie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 28.03.2014
Marburg

Rommelspacher machte sein Abitur am Gymnasium Philippinum und studiert derzeit Klavier und Dirigieren an der Hochschule für darstellende Kunst in Frankfurt. Schon zu Schulzeiten hat er mehrere Preise bei Jugend musiziert mit seinem Soloinstrument Klavier gewonnen. 2012 gründete er den Jungen Chor Marburg, dessen musikalischer Leiter er ist. Zum Ausgleich spielt Lukas Rommelspacher gerne Fußball - er ist Mittelfeldspieler beim FSV Schröck.

Für Lukas Rommelspacher ist die Leitung des großen Laienorchesters eine neue, spannende Herausforderung. Er möchte das Orchester musikalisch nach vorne bringen. Zum Start studiert er zwei große romantische Werke ein: Dvoraks 8. Sinfonie und Brahms Violinkonzert. Auch das Orchester freut sich „auf eine hoffentlich lange und fruchtbare Zusammenarbeit“.

Den Tod immer vor Augen, will sie das Leben spüren. Mehr denn je. Die Marburger Studentin und Bestseller-Autorin Maria Langstroff (Chronologie) hat eine Reise in ihre (Uni)Vergangenheit gewagt und bekennt: "Ich habe Angst vor der Zukunft."

10.11.2017

Ein Leben für die Leidenschaft: Der 35-jährige Anthony Mackenzie aus Marburg besitzt Tausende Kartenexemplare von US-Sportlern, alle Motive sind originalverpackt. "Nur so behalten sie ihren Wert", sagt er.

10.01.2014
Marburg OP-Serie: Das schaffe ich - 52 Kilo abgespeckt

Seit dem Sommer 2012 hat Martina Gücker einiges weggeschafft: Rund 15 Säcke Altkleidung, 52 Kilogramm Körpergewicht und fast 1000 Jogging-Kilometer.

14.11.2013
Anzeige