Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Klasse Klassik: Preise für heimische Schulorchester
Marburg Klasse Klassik: Preise für heimische Schulorchester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 16.05.2014
Strahlende Preisträger: Das Orchester der Martin-Luther-Schule – aufgenommen bei einem Schulkonzert – wurde gemeinsam mit Orchestern der Lahntalschule Biedenkopf und der GS Battenberg beim Landeskonzert Schulen in Hessen musizieren ausgezeichnet.Privatfoto
Marburg

Neben dem Mittelstufenchor der Heinrich-Schütz-Schule Kassel erhielt das Kooperationsorchester, bestehend aus dem Streicherensemble der GS Battenberg, dem Orchester der Lahntalschule Biedenkopf und dem Orchester der Martin-Luther-Schule Marburg, den mit je 200 Euro dotierten Preis. Dies teilte die MLS jetzt mit. Der Sonderpreis „Klasse Klassik“ ist eine Initiative des VDS Hessen gemeinsam mit dem Bärenreiter-Verlag Kassel, der die Preisgelder stiftet. Mit dem Preis werden seit 2008 Ensembles und ihre Leiter gewürdigt, die sich intensiv mit der klassischen Musik im schulischen Musizieren beschäftigen.

Mit der Ouvertüre aus „Der Barbier von Sevilla“ brachte das Kooperationsorchester unter der Leitung von Birte Prigge professionellen Orchesterklang in den großen Saal des Kurhauses. Staatssekretär Dr. Manuel Lösel, der selbst langjährig als Musiklehrer im Schuldienst tätig war, betonte die „hohe musikalische Qualität“ der Beiträge.

Wie oft hatten Willi und Manuel Weitzel sich auf ihrer Reise gefragt, was sie im Flüchtlingslager erwarten würde. Was sie tatsächlich erlebten, stimmt die Brüder nachdenklich und demütig

12.05.2014
Landkreis Willi will helfen - Der Laster steht bereit

Am Freitagnachmittag kam es auf der ehemaligen US-Army-Base in Gießen zu einem konspirativen Treffen.

04.05.2014
Marburg Landrätin übergibt Sachspenden - Marburg schickt Willi Weitzel zu den Syrern

Eine Anhänger-Ladung voll Umzugskartons, Spiel- und Anziehsachen, Windeln und Schulbüchern haben Spender am Landratsamt abgegeben.

29.04.2014