Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Heimischer Jazzer setzt auf das gute alte Vinyl
Marburg Heimischer Jazzer setzt auf das gute alte Vinyl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 23.05.2013
Der Saxofonist André Cimiotti spielt in Marburg unter anderem mit dem Posaunisten Günter Bollmann.Privatfoto
Marburg

Johann, als Jugendlicher Mitglied im Tanzorchesters „Los Colombinos“ aus Dreihausen.

Längst lebt der Musiker in Köln: Am Dienstag, 28. Mai, kehrt er für ein Konzert in seine alte Heimat zurück: Ab 21 Uhr stellt das André Cimiotti Quintett in der Cavete sein erstes Album „This is where I come from“ vor.

Als Lead-Altist hat Cimiotti in unterschiedlichsten Jazzformationen Beachtung gefunden: Von Landes- und Bundesjazzorchestern über Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass reicht die Bandbreite seiner musikalischen Aktivitäten bis zu einem Engagement am Hamburger Operettenhaus. Unvergessen sei sein Auftritt mit dem Cologne Saxophon Quintett bei der Verleihung des Deutschen Medienpreises an Bill Clinton gewesen: Der frühere US-Präsident habe spontan zum Saxofon gegriffen und mitgespielt. Seit 2008 ist er der Lead-Altsaxophonist der Big Band der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Lieder.

Cimiotti setzt bei dem Album seines Quintetts übrigens auf das gute alte und oft totgesagte Vinyl. Doch während die CD-Verkäufe rückläufig sind, stiegen die Vinyl-Verkäufe wieder an. Sein Label Ajazz aus Wismar habe sich daher entschieden, Jazzalben als kleine aber hochwertige Produktionen für die wachsende Vinyl-Gemeinde zu veröffentlichen. Die Zeit der schwarzen Scheibe ist trotz Internet und CD also nicht vorbei.

von Uwe Badouin

Trinken und trinken lassen? Von wegen. Die Zeit des allzu lasch verstandenen Jugendschutzes in Stadt und Land sind vorüber. Das Bewusstsein für den Schutz der Jugend wächst.

20.05.2013
Marburg Abenteuer Sport: Crossboccia - Keine ruhige Kugel schieben

Boccia ist ein Spiel für betagte Menschen im Rentenalter, die eine ruhige Kugel schieben? Von wegen. Zumindest, wenn man die Cross-Variante spielt.

15.05.2013

Konsum, Beschaffung, Leergut entsorgen, die Fassade aufrecht erhalten: Ist jemand alkoholsüchtig, dreht sich alles um die Abhängigkeit. Die OP befasst sich in ihrer Serie mit Stadien der Sucht, Auswegen und Hilfsangeboten.

27.05.2013