Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Stadtwerke rüsten alte Fahrzeuge nach
Marburg Stadtwerke rüsten alte Fahrzeuge nach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 25.02.2019
Der Verkehrspolitiker Oliver Hahn (CDU) am Südbahnhof.  Quelle: Thorsten Richter
Marburg

Er blickt auf den Südbahnhof, das Marburger Nahverkehrsdrehkreuz, wo beinahe im Minutentakt Busse umherfahren. Erdgasfahrzeuge? Oder doch noch Verbrennungsmotor? Welcher Diesel-Euronorm? Auf den ersten Blick ist das für Laien kaum zu erkennen. Dass aber die Luftverschmutzung abnimmt, je unschädlicher die Abgase aus dem Verkehr sind, weiß auch in Marburg jeder; Verkehrspolitiker Hahn sowieso.

Weil das so ist, er die Luftqualität speziell in der Innenstadt als „zumindest mal verbesserungswürdig“ ansieht, der kommunale Fuhrpark einen Beitrag zum Umweltschutz leisten solle und nach Umweltzonen-Einführung auch mindestens zeitweise über Marburg das Damoklesschwert eines Diesel-Fahrverbots hing, hat vor allem er die Stadtwerke zu einem Nachrüst-System bewegen können (OP berichtete).

Hahn: "Mit vielen kleinen Schritten zum Ziel"

Das Beispiel der Busflotte zeige, wie man schnell und wirksam Umweltschutz, Beiträge zu Klima-Verbesserungen schaffen könne. „Auf den großen Wurf kann man lange warten. Es gilt, mit vielen kleinen Schritten zum Ziel, auch zum Klimaziel zu kommen – durch konkrete Maßnahmen vor Ort für die Stadt und letztlich auf der ganzen Welt“, sagt er, der im vergangenen Jahr mehrfach entsprechende Dieselbus-Nachrüstungen anregte, gestern auf OP-Anfrage.

Weltweit hätten sich Staaten Klimaziele gesetzt, an denen man kollektiv scheitere – an denen sich die Politik überall aber trotzdem messen lassen müsse – zumal es um generationenübergreifende Auswirkungen gehe. „Im Kleinen muss das mit praktischen Lösungen anfangen.“ Es müsse in den Kommunen gehandelt werden, statt „immer das große Rad drehen zu wollen“. Und nicht alles was helfe, müsse „neu und teuer sein“ – etwa die Anschaffung neuer Fahrzeuge.

von Björn Wisker