Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Vitos gehört zu Hessens Top-Kliniken
Marburg Vitos gehört zu Hessens Top-Kliniken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 28.11.2018
Marburg

Vitos ist ein regional tätiger, vom Landeswohlfahrtsverband getragener Klinikverbund. „Dass wir hier in der Region jetzt auch in der Focus-Klinikliste unter den Besten geführt werden, ist ein toller Lohn für die gute Arbeit unserer Mitarbeiter aus allen Bereichen“, sagt Stefan Düvelmeyer, Geschäftsführer von Vitos Gießen-Marburg.

Drittes Siegel in diesem Jahr

Die Klinik-Auszeichnung für den Standort Gießen ist bereits das dritte Focus-Siegel, das in diesem Jahr an das Vitos Klinikum Gießen-Marburg geht. So war Professor Dr. Michael Franz, Ärztlicher Direktor, im Frühsommer zum wiederholten Mal mit zwei „Top Mediziner“-Siegeln in den Bereichen Depression und Bipolare Störung sowie Schizophrenie geehrt worden.

 Mit seinen Klinik- und Medizinerlisten betreibt der Focus Jahr für Jahr den wohl umfangreichsten Krankenhaus- und Arztvergleich in Deutschland. In die Bewertung fließen vor allem ärztliche Empfehlungen, Fallzahlen sowie die Auswertung von Qualitätsberichten und der externen Qualitätssicherung ein.

Insgesamt wurden rund 1000 Kliniken bundesweit unter die Lupe genommen. Nur jene mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen werden in die Klinikliste aufgenommen.

Hintergrund

Die Vitos Gießen-Marburg GmbH gehört als eine von zwölf gemeinnützigen Unternehmen zur Vitos Holding. Unter der Trägerschaft des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) Hessen ist Vitos der größte Anbieter für die ambulante, teil- und vollstationäre Behandlung psychisch kranker Menschen in Hessen.

Zu Vitos Gießen-Marburg gehören das Vitos Klinikum Gießen-Marburg (mit den Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen und Marburg, der Vitos Klinik Lahnhöhe in Marburg und der Vitos Klinik für Psychosomatik in Gießen) sowie die Vitos Begleitenden psychiatrischen Dienste Marburg, die Vitos Übergangseinrichtung Gießen und die Vitos Schule für Gesundheitsberufe Oberhessen.

Rund 1100 Mitarbeiter sind bei Vitos Gießen-Marburg beschäftigt, etwa die Hälfte davon am Standort Gießen.