Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Festakt am 8. März
Marburg Festakt am 8. März
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:46 01.03.2013
Marburg

Er geht an den deutschen Kameramann Reinhold Vorschneider (Privatfoto). Die Laudatio hält die Autorenfilmerin Angela Schanelec.

Der 1951 geborene Vorschneider arbeitet mit Autorenfilmern wie Rudolf Thome, Angela Schanelec und Thomas Arslan zusammen. Er gilt als ein Vorreiter der sogenannten Berliner Schule. Für seine Arbeit in Benjamin Heisenbergs Drama „Der Räuber“ wurde er 2010 für den Deutschen Filmpreis, den Deutschen Kamerapreis und den Österreichischen Filmpreis nominiert. Auf der Berlinale 2011 waren seine Arbeiten „Swans“ von Hugo Vieira da Silva und „Dreileben/Eine Minute Dunkel“ von Christoph Hochhäusler zu sehen. Die Preisverleihung ist eingebettet in die Marburger Kameragespräche am Samstag und Sonntag im Filmkunsttheater Kammer.

von Uwe Badouin

Marburg OP-Serie: Nebenan - Kollegen für Einzelgänger

Drei Marburger Selbstständige sind mit ihren Büros zusammengezogen. In der OP-Serie "Nebenan" sprechen sie über die Vorteile ihrer neuen "Nachbarschaft".

15.02.2013
Marburg Eine Woche vegan - Immer ran an die Möhrchen

Ein Selbstversuch hat immer auch etwas mit Versuchung zu tun. Das musste unsere Redakteurin Marie Lisa Schulz lernen, die für die Serie "Das schaffe ich" eine Woche als Veganerin lebt.

17.01.2013

Was wünscht sich eine Frau für das kommende Jahr, die befürchten muss, dass es vielleicht ihr letztes ist? Die schwer kranke Lehramtsstudentin und Bestseller-Autorin Maria Langstroff ist bescheiden geworden.

29.12.2012