Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Der Blick von außen auf Deutschland
Marburg Der Blick von außen auf Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 21.03.2013
Marburg

Auffallend ist: So schlimm, wie befürchtet, ist die Haltung vieler Menschen in der Welt gegenüber Deutschland und den Deutschen gar nicht. Doch vor allem in Südeuropa wachsen angesichts der Euro- und Finanzkrise die Ressentiments, viele fürchten eine deutsche Dominanz, während die USA genau dies einfordern. Der Blick auf Deutschland ist sehr vielschichtig, auffallend ist aber auch: Berlin ist in - bei Jugendlichen und jungen Menschen in England ebenso wie in Spanien oder Frankreich.

„So sieht uns die Welt“ ist ein ebenso spannendes wie erhellendes Buch.

Hanni Hüsch (Hg.): „So sieht uns die Welt“, Westend-Verlag, 255 Seiten, 17,99 Euro.

von Uwe Badouin

Es wird gelacht und geweint, sich gestritten und wieder versöhnt. 50 Bewohner zählt das Altenpflegeheim Tabor. 50 verschiedene Charaktere, 50 Lebensgeschichten.

11.03.2013

Für Schwimmflügel sind sie zu alt. Für das Eingeständnis „Ich kann nicht schwimmen“ oftmals zu stolz. Bei einem Schwimmkurs für Erwachsene lernen die Teilnehmer nicht nur, den Kopf über Wasser zu halten, sondern auch Ängste zu überwinden.

18.02.2013
Marburg Super Mario für Spätzocker - Ein Happy End für Mario und Daisy

Eine ganze Kindheit ohne Gameboy? Da gibt es einiges nachzuholen. Unsere Redakteurin hat es versucht - mit knapp 30 Jahren will sie den Klassiker Super Mario Land einmal komplett durchspielen.

15.02.2013