Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Chorfestival bei Landesgartenschau in Gießen
Marburg Chorfestival bei Landesgartenschau in Gießen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 13.12.2013
Höhepunkt ist ein Auftritt des populären belgischen Chores „Scala & Kolacny Brothers“.Foto: Scala & Kolacny Brothers
Gießen

Die teilnehmenden Gesangsensembles präsentieren sich und ihr Repertoire im Rahmen der Landesgartenschau 2014 in Gießen. Außerdem besteht für die Chöre die Möglichkeit, sich einem Wettbewerb oder einem Kritiksingen zu stellen. Darüber hinaus werden verschiedene Workshops und ein Offenes Singen angeboten.

Am 28. und 29. Juni veranstaltet der Hessische Sängerbund erstmals in Kooperation mit der Landesgartenschau 2014 in Gießen das Hessische Chorfestival. Für beide Tage können sich alle hessischen Chöre um einen Auftritt auf den Bühnen der Landesgartenschau bewerben. Ähnlich wie schon 2010 in Bad Nauheim - damals nahmen 160 Chöre am Festival teil - sorgen die Sängerinnen und Sänger für ein Nonstop-Chorprogramm auf dem Gartenschau-Gelände.

Die Mitglieder der teilnehmenden Chöre haben am Auftrittstag freien Eintritt zur Landesgartenschau. Voraussetzung ist, dass der Chor einen etwa 20-minütigen Auftritt auf einer der Bühnen der Landesgartenschau absolviert.

Wie schon bei den vergangenen Chorfestivals gibt es für die Chöre die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Außerdem wird es ein Beratungssingen für Chöre geben, die nicht am Wettbewerb teilnehmen möchten. Die Wettbewerbsbedingungen seien im Vorfeld überarbeitet und gestrafft worden, teilte der Hessische Sängerbund mit. Auf diese Weise habe man die Teilnahme am Wettbewerb vor allem für Kinder-, Jugend- und Schulchöre interessanter gemacht.

Den Teilnehmern des Wettbewerbs winken neben den Teilnahmediplomen in Gold, Silber und Bronze noch zusätzliche Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien wie zum Beispiel für das abwechslungsreichste Wettbewerbsprogramm oder die beste Interpretation in verschiedenen Kategorien.

Außerdem wird in diesem Jahr erstmals an die besten Chöre des Wettbewerbs zusätzlich der Titel „Meisterchor 2014 des Hessischen Sängerbundes“ verliehen.

Die Auftritte finden in den akustisch besten Räumen in der Gießener Innenstadt statt - in der Johanneskirche, der Aula der Justus-Liebig Universität und in dem neuen Konzertsaal im Rathaus.

Nach dem aus Sicht des Sängerbundes großen Erfolg beim Deutschen Chorfest 2012 in Frankfurt soll auch im Rahmen des Hessischen Chorfestivals wieder ein Offenes Singen stattfinden.

Den Höhepunkt des Festivals bildet am Abend des 28. Juni ein Auftritt des belgischen Mädchenchors „Scala & Kolacny Brothers“ (www.scalachoir.com), der sich durch seine Interpretationen von aktuellen Popsongs einen Namen gemacht hat.

Informationen und Anmeldeformulare gibt es unter www.hessischer-saengerbund.de oder über die Geschäftsststelle des Hessischen Sängerbundes, Mauerweg 25, 61440 Oberursel, Telefon 06171 /704972.

Marburg OP-Serie: Das schaffe ich - 52 Kilo abgespeckt

Seit dem Sommer 2012 hat Martina Gücker einiges weggeschafft: Rund 15 Säcke Altkleidung, 52 Kilogramm Körpergewicht und fast 1000 Jogging-Kilometer.

14.11.2013

In die Ferne schweifen - das haben ihre Augen fast verlernt. Seit vier Jahren sieht sie die immer selbe Umgebung - ihr Zimmer in einem Gießener Pflegeheim. Jetzt hat sich Maria Langstroff einen Traum erfüllt: ein letztes Mal das Meer sehen. Koste es, was es wolle. Und wenn es ihr Leben ist.

08.11.2013
Marburg Richtsberg-Serie, Teil 7 - Der Stadtteil erwacht zum Leben

Busverbindungen, Kindergärten und Schulen, die wichtigsten Dienstleistungen des täglichen Bedarfs - die Anfangsschwierigkeiten am Richtsberg werden zwar überwunden, aber noch immer herrscht Mangel und aktive Bürger wollen mehr.

25.10.2013