Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Auf der Suche nach dem Kraftstall
Marburg Auf der Suche nach dem Kraftstall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 31.01.2013
Einige Beispiele trägt das Buch schon auf dem Buchdeckel.
Marburg

Wem dabei immer ein bisschen mulmig zumute ist, der bekommt mit diesem Buch einen stillen Helfer an die Hand. Einfach mal „einchecken“ und „Event“ vermeiden und durch anmelden beziehungsweise Ereignis, Erlebnis, Geschehen oder Attraktion ersetzen - das tut gar nicht weh.

Bei vielen Fachbegriffen aus der Computersprache stößt aber auch das Wörterbuch überflüssiger Anglizismen an seine Grenzen und liefert sperrige Lösungen (cloud computing alias verteiltes Rechnen). Und manches wirkt unfreiwillig komisch, wenn etwa statt dem Fitness-Studio „Kraftstall“, „Trimmdichstätte“ oder „Muckibude“ empfohlen werden.

Ein insgesamt aber durchaus nützliches „Tool“, Entschuldigung, ich meinte natürlich: „Werkzeug“ - nicht nur für Wortprofis.

Bartzsch/Pogarell/Schröder(Hrsg.): „Wörterbuch überflüssiger Anglizismen“, 9. Auflage, IFB Verlag Deutsche Sprache, 284 Seiten, 11,20 Euro

von Michael Agricola

Marburg Eine Woche vegan - Immer ran an die Möhrchen

Ein Selbstversuch hat immer auch etwas mit Versuchung zu tun. Das musste unsere Redakteurin Marie Lisa Schulz lernen, die für die Serie "Das schaffe ich" eine Woche als Veganerin lebt.

17.01.2013

Was wünscht sich eine Frau für das kommende Jahr, die befürchten muss, dass es vielleicht ihr letztes ist? Die schwer kranke Lehramtsstudentin und Bestseller-Autorin Maria Langstroff ist bescheiden geworden.

29.12.2012

Was haben ein Doktor der Chemie, ein Kaufmann und ein Fernsehtechniker gemeinsam? Eigentlich nichts - es sei denn es brennt in Marburg.

19.12.2012