Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Auch schwere Stücke klingen ganz leicht
Marburg Auch schwere Stücke klingen ganz leicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:31 16.11.2014
Viele gute Stimmen, eine klasse Band und launige Moderationen erfreuten das Publikum in der Evangeliumshalle. Foto: Nadja Schwarzwäller
Marburg

Die Konzertband der Marburger Musikschule brachte „Skyfall“ ebenso auf die Bühne wie ein ABBA-Medley. Konzertband? „Manche sagen auch Blaskapelle dazu“, erklärte der musikalische Leiter Karl Reissig schmunzelnd.

Was sich die Musiker aussuchen, das sind laut Reissig Stücke, die nicht unbedingt leicht fallen, die aber leicht klingen sollen. Und damit das auch entsprechend aussieht, wird zu den „Blues Brothers“ mal eine schwarze Sonnenbrille aufgezogen und die ganze Veranstaltung launig moderiert.

Musikalische Unterstützung bekam die knapp 40-köpfige Band von einem Chor mit noch einmal gut doppelt so vielen Sängern.

Das „Singstudio“ der Musikschule für Sängerinnen und Sänger ab 16 sowie der SEL-Chor der Steinmühle traten unter der Leitung von Daniel Sans gemeinsam auf und präsentierten unter anderem Filmmusik, zum Beispiel von „Adiemus“ oder „Hymne à la nuit“ aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

von Nadja Schwarzwäller

Marburg 100 Jahre Erster Weltkrieg - „Mit reinen Händen wiedergekommen"

Nicht einmal einen Monat nach dem Beginn des deutschen Überfalls auf Belgien waren „Marburger Jäger“ an Massakern im wallonischen Dinant beteiligt. Die Frage nach der Verantwortung für dieses Blutbad – und damit auch: nach den Befehlswegen – ist zuallererst an die militärischen Befehlshaber zu richten. Kommandeur des Kurhessischen Jäger-Bataillons Nr. 11 war Julius Alfred Maximilian Joseph Graf von Soden aus Marburg.

30.10.2014

Wissen Sie, was ein „Saitenniederhalter“ ist? Oder warum eine E-Gitarre zwar elektrisch, aber nicht elektrisch aufgeladen ist? Das erfährt man nicht, wenn man eine E-Gitarre kauft, das lernt man nur, wenn man sie selber baut.

07.10.2014
Besser Esser Besser Esser: Knoblauch - Wundervolle Wunderknolle

Knoblauch wird vieles nachgesagt: dass er heilt, dass er Vampire vertreibt und dass er für einen besonderen Geschmack sorgt. Zumindest letzteres lässt sich bestätigen: Im La Piazzetta in Marburg findet Knoblauch Tag für Tag den Weg in Töpfe und Bräter.

04.10.2014