Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Alter Vorstand auch der neue

Eckelshausener Musiktage Alter Vorstand auch der neue

Es bleibt alles beim Alten: Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Eckelshausener Musiktage ist der alte Vorstand wiedergewählt worden.

Eckelshausen. Vorsitzende ist die 88-jährige Gründerin des Kammermusikfestivals, Annemarie Gottfried, ihre Stellvertreterin Katharina Zürcher, Schatzmeisterin Mareile Zürcher, Schriftführerin Brigitte Herbert und Beisitzer Dr. Winfried Wöhle.

Allerdings entspann sich eine lebhafte Diskussion darüber, wie der ehrenamtlich arbeitende Vorstand langfristig entlastet werden könne.

Dabei kristallisierte sich heraus, dass der Verein zukünftig ein eigenes Büro und vor allem eine hauptamtlich tätige Geschäftsführung benötige, um unter anderem auch den Kartenverkauf zu professionalisieren - Stichwort: Online-Tickets. Wie das allerdings finanziert werden könne - dafür wurde noch keine Lösung gefunden. Es wird auf Ideen und Anregungen aus dem Kreis der Vereinsmitglieder gewartet.

Der gegenwärtige Etat jedenfalls lässt keine großen Sprünge zu. Im Vereinsjahr 2011 wurden knapp 146000 Euro eingenommen und 141000 Euro ausgegeben, berichtete Schatzmeisterin Mareile Zürcher. Der Gewinn lag also bei etwa 5000 Euro. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwarte sie einen soliden Abschluss, sagte Zürcher. Allerdings läge das Budget rund 50000 Euro unter dem des Vorjahres, das aufgrund des 25. Jubiläums ungewöhnlich hoch ausgefallen sei.

Das nächste Festival im Mai soll unter dem Motto „Dialoge“ stehen.

von Michael Arndt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Marburg