Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Altenzentrum am Richtsberg: Baubeginn 2019
Marburg Altenzentrum am Richtsberg: Baubeginn 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 27.04.2018
So könnte das Altenzentrum St. Jakob in der Sudetenstraße aussehen. Quelle: Thillmann Architekten
Marburg

2020 soll das Gebäude fertig sein. Das teilte die Stadtverwaltung nach der Sitzung des Gewobau-Aufsichtsrats mit. Der Zeitplan werde eingehalten, sofern „passende Partner aus dem Baugewerbe mit angemessenen Preisen gefunden werden“, wie Gewobau-Geschäftsführer Jürgen Rausch sagt.

Ein Teil des Bestandsgebäudes wird abgerissen, dort der Neubau errichtet (die OP berichtete). Sobald dieser fertig ist, sollen im verbliebenen Bestandsgebäude verschiedene Wohnformen – für Studenten, Ordensschwestern sowie betreutes Wohnen – eingerichtet werden.

Derzeit leben 80 Menschen im Haus. Für die Zeit des Neubaus wird der verbleibende Altbau für sie vorübergehend zur Unterkunft.

Das Thema beschäftigt die Stadt seit rund zehn Jahren.„Wir haben versprochen, dass wir die Zukunft der Altenhilfe am Richtsberg im Sinne der betroffenen Menschen zügig lösen und genau das machen wir jetzt“, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (SPD). Der Neubau umfasst 84 Plätze.