Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Alte Musik in historischer Aufführungspraxis
Marburg Alte Musik in historischer Aufführungspraxis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 12.11.2014
Das Ensemble „Saltarello“ hat sich der Alten Musik verschrieben und musiziert auf historischen Instrumenten.Privatfoto
Marburg

Das Programm widmet sich dem frühbarocken Komponisten Hans Leo Hassler, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 450. Male jährt. Hassler war einer der bedeutendsten Komponisten seiner Zeit. Er stand in den Diensten der Fugger in Augsburg und der sächsischen Kurfürsten in Dresden. Zudem war ihm die musikalische Ausgestaltung der Krönungsfeierlichkeiten für den deutschen Kaiser Matthias übertragen worden. Das umfangreiche Werk Hasslers umfasst neben Blechbläser-Canzonen für weltliche Anlässe und großen Kirchenmotetten auch bekannte Volkslieder.

Aus diesen Schätzen alter Musik wird das Saltarello-Ensemble unter seinem Leiter Tobias Irmscher ein abwechslungsreiches Programm mit Werken für ein bis drei Chöre und besinnliche vierstimmige Kompositionen zu Gehör bringen, darunter auch das bekannte Stück „Cantate Domino“. Bereichert wird das Konzert durch Instrumentalwerke für Blechbläser und Laute - alles gespielt auf historischen Instrumenten und in einer sich auf die Überlieferungen stützenden Aufführungspraxis.

Marburg 100 Jahre Erster Weltkrieg - „Mit reinen Händen wiedergekommen"

Nicht einmal einen Monat nach dem Beginn des deutschen Überfalls auf Belgien waren „Marburger Jäger“ an Massakern im wallonischen Dinant beteiligt. Die Frage nach der Verantwortung für dieses Blutbad – und damit auch: nach den Befehlswegen – ist zuallererst an die militärischen Befehlshaber zu richten. Kommandeur des Kurhessischen Jäger-Bataillons Nr. 11 war Julius Alfred Maximilian Joseph Graf von Soden aus Marburg.

30.10.2014

Wissen Sie, was ein „Saitenniederhalter“ ist? Oder warum eine E-Gitarre zwar elektrisch, aber nicht elektrisch aufgeladen ist? Das erfährt man nicht, wenn man eine E-Gitarre kauft, das lernt man nur, wenn man sie selber baut.

07.10.2014

Die belgische Kleinstadt Dinant gedenkt ihrer Opfer im Jahr 1914 und kommt mit ihren Besuchern aus Marburg ins Gespräch.

20.08.2014