Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Marburg
Staus auf der B3
Symbolfoto: Zwei Unfälle auf der B3 am Montagmittag. Foto: Thorsten Richter

Auf der Bundesstraße 3 im Norden Marburgs kam es am Montagmittag innerhalb von 40 Minuten zu zwei Unfällen. Durch die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten staute sich der Verkehr in Richtung Kirchhain. Zwei Unfallbeteiligte erlitten bei den Unfällen leichte Verletzungen, berichtet die Polizei.

mehr
Prozess um versuchte Tötung
Der Angeklagte verdeckt mit einem Umschlag, den er in seinen ­gefesselten Händen hält, sein Gesicht. Foto: Nadine Weigel

Am vierten Verhandlungstag berichteten mehrere Zeugen über das Eheleben der Geschädigten und des Angeklagten, die sich zunehmend emotional voneinander entfernt haben sollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehrsbehinderung
Polizeieinsatz in Haddamshausen. Foto: Nadine Weigel

In Haddamshausen hat es am Montag einen großen Einsatz der Polizei gegeben. Rund um den Ort hatte die Polizei den Verkehr teilweise umgeleitet. Der Einsatz war gegen 15 Uhr beendet, berichtet Polizeipressesprecher Martin Ahlich.

mehr
Autofahrer aus dem Verkehr gezogen
Symbolbild: Die Polizei zog zwei Autofahrer aus dem Verkehr. Foto: Thorsten Richter

Die Polizei zog am Sonntag, 12. August, in Marburg und in Stadtallendorf zwei Autofahrer aus dem Verkehr, die unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Darunter war auch ein 29-Jähriger, der bereits vor einigen Monaten betrunken gefahren war.

mehr
Diebstahl in Marburg
Symbolbild: Die Polizei kann den Schaden und die Beute bisher noch nicht genau benennen. Foto: Thorsten Richter

Ein oder mehrere Täter sind in das Schlossbergcenter eingebrochen und haben laut Polizei allein einen Schaden von vermutlich mehreren Tausend Euro verursacht. Die Tatzeit war irgendwann von 18 Uhr am Samstag, 11. August, und 6.45 Uhr am darauffolgenden Sonntag. Die Polizei sucht nach Zeugen.

mehr
Mann in Gewahrsam genommen
Symbolbild: Die Polizei musste eingreifen, nachdem der Mann nicht auf den Platzverweis von Ordnungspolizisten reagierte. Foto: Friso Gentsch

Weil ein Mann auf dem Spielplatz im Northampton Park in Marburg am Freitagabend Alkohol trank und dem Platzverweis des Ordnungsamtes nicht folgte, wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen. Dabei wehrte er sich, beleidigte Polizisten und biss eine Beamtin ins Bein.

mehr
Landärztemangel
Dr. Ferdinand Gerlach, Vorsitzender des Sachverständigenrates Gesundheit (links), und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer im Gespräch mit OP-Redakteur Gianfranco Fain. Foto: Tobias Hirsch

Die Oberhessische Presse sprach mit Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU) und Professor Ferdinand Gerlach, einem der „Gesundheitsweisen“, über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten des Hausarztmangels.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Notrufnummer besetzt
Land unter in Kirchhain. Foto: Nadine Weigel

Rund 940 Notrufe liefen am Dienstagabend, 7. August in einem sehr kurzen Zeitraum in der Leitstelle des Landkreises Marburg-Biedenkopf auf. Einige Anrufer hörten deshalb nur Besetztzeichen. 

mehr
Oberstadtkinos im Steinweg
Vor den Marburger Oberstadtkinos am Steinweg weist das Reklameschild nur noch auf das Open-Air-Programm auf der Schlossparkbühne hin. Foto: Thorsten Richter

Die Marburger Linke fordert von der Stadt, die Liegenschaft Steinweg 4 zu erwerben, in der das Filmkunsttheater untergebracht war. Die Kinos sollen dadurch erhalten bleiben und die Wohnungen in bezahlbaren Wohnraum umgewandelt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prozess: Versuchter Totschlag
Der Angeklagte hält sich einen Briefumschlag vor sein Gesicht. Foto Nadine Weigel

„Es war weder meine Absicht, meine Frau zu töten oder zu verletzen, noch den Unfall absichtlich herbeizuführen“, hieß es in der Teileinlassung, die der 37-Jährige über seinen Verteidiger äußern ließ.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Handwerk in der Region
Für 53 Berufe wurde vor 14 Jahren die Meisterpflicht abgeschafft. Nun werden Stimmen laut, diese Entwicklung rückgängig zu machen. Foto: Britta Pedersen

Im Jahr 2004 wurde die Meisterpflicht für 53 Berufe abgeschafft. Nun werden die Stimmen lauter, die eine Rückkehr zur früheren Regelung fordert. Angestoßen hatte die Debatte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer – und zwar bereits während der Koalitionsverhandlungen im Winter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hochsicherheitstechnik
Dr. Georg Spranger, Leiter Geschäftsentwicklung bei Schüco (von links), Geschäftsführer Walther Sälzer und Julian Holmstoel, Manager für Unternehmensentwicklung bei Schüco, vor der neuen CNC-Maschine, die derzeit eingerichtet wird. Foto: Andreas Schmidt

Sälzer will am Standort Stadtwald kräftig wachsen, will gerne sämtliche verfügbaren Flächen rund um seinen Standort kaufen – das wären zusätzlich 12.000 Quadratmeter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr