Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Verband Kommunaler Unternehmen

Stadtwerke Marburg erhalten Innovationspreis

Die Stadtwerke Marburg erhielten am Mittwoch den Innovationspreis des Verbands Kommunaler Unternehmen (VKU) – 
für Auf- und Ausbau des Breitbandnetzes.
VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche (links) und VKU-Präsident Ivo Gönner (rechts) überreichten den Preis an Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Kühne. Privatfoto

VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche (links) und VKU-Präsident Ivo Gönner (rechts) überreichten den Preis an Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Kühne.

© privat

Berlin. Bei der VKU-Verbandstagung vergab der Verband dieses Jahr zum ersten Mal einen Innovationspreis in der Kategorie Telekommunikation. Die Wahl der Jury fiel auf die Stadtwerke Marburg für ihr Engagement im Auf- und Ausbau von Breitbandinfrastruktur.

Die Jury habe das Telekommunikationsprojekt aufgrund seiner Vorbildfunktion und seines zukunftweisenden Charakters ausgewählt: Der Projektstart erfolgte zu einer Zeit, als das Thema Breitband vielfach noch am Anfang stand. Das Projekt sei bürgernah und schnell ausgeweitet worden. Es verdeutliche, dass kommunale Unternehmen Telekommunikation „können“ und passende lokale Lösungen entwickeln und umsetzen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Unser Dank gilt dem VKU und in erster Linie all unseren Mitarbeitern, denn nur mit ihrer Hilfe war es uns möglich, als Stadtwerke innovativ und erfolgreich zu handeln“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Kühne in seiner Dankesrede. Die Auszeichnung komme genau zum richtigen Zeitpunkt. Aktuell wirbt das kommunale Unternehmen in den Stadtteilen Moischt und Schröck für den Stadtwerke-Glasfaserausbau.

„Nächstes Jahr soll unser Glasfaserausbau abgeschlossen sein. Dann haben wir vielen Menschen die Möglichkeit für schnelles Internet eröffnet. Dabei haben wir uns bewusst dafür entschieden, dort den Ausbau voranzutreiben, wo die Not am Größten ist und die großen Mitbewerber keinen Ausbau vorgesehen haben“, erklärt Rainer Kühne.

Freude über die Preisverleihung herrscht auch im Marburger Rathaus. Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister Dr. Franz Kahle (Grüne) sagte: „Wir wissen, dass unsere Stadtwerke großartige Arbeit leisten. Umso größer ist die Ehre, mit einem Innovationspreis ausgezeichnet zu werden. Ich gratuliere dem gesamten Unternehmen.“

Und Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD) ergänzte noch: „Unsere Stadtwerke können Telekommunikation und sind innovativ. Für alle, die daran noch Zweifel gehabt haben sollten – jetzt haben wir es schwarz auf weiß.“


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Verband Kommunaler Unternehmen – Stadtwerke Marburg erhalten Innovationspreis – op-marburg.de