Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

VR Bank Hessenland spendet an Förderverein

Crowdfunding-Projekt führt zum Erfolg

Unter der Überschrift „Willkommenskultur für Flüchtlinge“ startete der Förderverein der Grundschule II Stadtallendorf im September vergangenen Jahres sein Crowdfunding-Projekt auf der Spendenplattform der VR Bank Hessenland.
Die Marktbereichsleiter Gabriele Schäfer-Langohr (Zweite von rechts) und Bernd Reitz (Vierter von rechts) übergaben die Spende an Vertreter des Fördervereins und Grundschulkinder. Privatfoto

 Die Marktbereichsleiter Gabriele Schäfer-Langohr (Zweite von rechts) und Bernd Reitz (Vierter von rechts) übergaben die Spende an Vertreter des Fördervereins und Grundschulkinder.

© privat

Stadtallendorf. Eine wachsende Zahl an Kindern aus Flüchtlingsfamilien besucht die Grundschule II Stadtallendorf.

Oft fehlt es diesen Kindern, die am Verlust ihrer Heimat, ihren traumatischen Erlebnissen und der Ungewissheit über die Zukunft leiden, an essentiellen Dingen. Ziel des Fördervereins ist es, diesen Kindern zu zeigen, dass sie willkommen sind, ihnen den Start zu erleichtern und ihnen helfen, Anschluss und Freunde zu finden.

Projektinitiator und Vereinsvorstand Gerhard Bitterwolf kalkulierte zunächst mit einer Projektsumme in Höhe von 4000 Euro. Die für den Start des Crowdfunding-Projekts nötigen Fans waren innerhalb weniger Tage gefunden.

Insgesamt halfen in der sich anschließenden, dreimonatigen Finanzierungsphase 47 Unterstützer über die Crowdfunding-Plattform der VR Bank Hessenland, das Vorhaben finanziell zu realisieren. Darüber hinaus verdoppelte die Bank aus ihrem Budget jede Spende bis maximal 50 Euro, in der Summe mit 1730 Euro.

Im Dezember endete das erfolgreiche Projekt mit einem Gesamtspendenbetrag von 5082 Euro – die ursprünglich geplante Projektsumme wurde somit deutlich übertroffen, so dass zusätzliche Arbeitsmaterialien angeschafft und weitere Projekte zur Integration unternommen werden können. Der Förderverein dankt daher allen Unterstützern.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: VR Bank Hessenland spendet an Förderverein – Crowdfunding-Projekt führt zum Erfolg – op-marburg.de