Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

SSV

Bundesbürger sind in Kauflaune

Sommerschlussverkauf in Marburg startet aber verhalten.

Mit zahlreichen Angeboten lockt der Marburger Handel.

© Katharina Kaufmann

Nürnberg. Die Verbraucher sind trotz Wirtschaftskrise zu Beginn des Sommerschlussverkaufs in Kauflaune. Niedrige Preise und der robuste Arbeitsmarkt ließen die Bereitschaft, Geld auszugeben, zuletzt kräftig steigen, wie der Nürnberger Marktforscher GfK in seiner jüngsten Konsumklimastudie gestern mitteilte.

Zudem wuchs die Hoffnung auf steigende Einkommen und ein baldiges Ende der Wirtschaftskrise. GfK-Experte Rolf Bürkl warnte allerdings vor übertriebenem Optimismus: Sollte die Arbeitslosigkeit im Spätherbst deutlich steigen, werde dies zu einem Belastungstest für das Konsumklima. „Wesentlicher Treiber der guten Verbraucherstimmung ist derzeit die niedrige Inflationsrate“, erklärte Bürkl.

Der Sommerschlussverkauf startete in Marburg gestern eher verhalten. Dennoch werben zahlreiche Läden mit hohen Preisnachlässen, um Platz für die Herbst- und Winterkollektionen zu schaffen.

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe der OP.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Zum geplanten Stellenabbau




Kommentare




Anzeige

Abo zur Serie




Eurotrainer 2012




Fotowettbewerb




OP-Fanseite




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Hoch zum Schloss

Muss das Marburger Landgrafenschloss attraktiver für Touristen und Einheimische gemacht werden?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meinungsaustausch




Schulprojekt




Kochwettbewerb