Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Jobakademie erhält „Vermittlungsbonus“

Projekt der Praxis GmbH Jobakademie erhält „Vermittlungsbonus“

Seit August betreibt die Praxis GmbH im Auftrag des Landkreises die „Jobakademie Marburg“ im Forum Neue Kasseler Straße. Das Projekt ist mit großem Erfolg angelaufen: Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer sind demnach seither in Arbeit oder Ausbildung gewechselt.

Voriger Artikel
Rundflüge fallen dieses Jahr aus
Nächster Artikel
„Pusch“ soll Motivation zurückbringen

Bei der Bonusübergabe: Uwe Kreiter (von links), Gerlind Jäckle, Andrea Martin, Sebastian Wamser, Anne Bodenbender, Katrin De Brasi, Marc Stahl und Hugo Roth.

Quelle: privat

Marburg. Kürzlich fand daher eine kleine Feierstunde statt, während der Andrea Martin, Leiterin des Kreisjobcenters (KJC), einen Bonus in Höhe von 5000 Euro übergab. „Eine Vermittlungsquote von 69 Prozent ist herausragend. Sie haben damit all unsere Erwartungen übertroffen“, so Martin.

Arbeitssuchende, die im KJC gemeldet sind, können sich in der Jobakademie selbstständig auf Jobsuche begeben, ihre Bewerbungen schreiben und qualifizierte Beratung erhalten. Dafür werden ihnen alle für den Bewerbungsprozess notwendigen Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt.

Von ihren positiven Erfahrungen berichtet eine Teilnehmerin: „Die Jobakademie unterstützte mich in privater und beruflicher Hinsicht sehr verständnisvoll und mit neuen Anregungen. Positiv überrascht bin ich von der Fach- sowie Sozialkompetenz, die hier gelebt wird“. Nach der Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen habe sie positive Rückmeldungen und Einladungen von Arbeitgebern bekommen. „Ich habe hier ein gutes, persönliches Coaching erhalten, was mir wieder die nötige Motivation und Zuversicht gegeben hat.“

Betreut werden die Teilnehmer von vier Mitarbeitern der Praxis GmbH und zwei Fallmanagern des KJC. „Ich schätze es sehr, dass das Team der Jobakademie mit hoher Professionalität arbeitet und eine wertschätzende Haltung den Teilnehmenden gegenüber immer im Mittelpunkt steht“, sagte Martin. Praxis GmbH und KJC teilten dieses Menschenbild. „Das trägt sicher wesentlich zum Erfolg unseres gemeinsamen Projekts bei“, ist sie überzeugt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr