Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Hallo Finanzamt! Hilfe per Telefon

Telefon-Finanzservicestelle Hallo Finanzamt! Hilfe per Telefon

Bürger, die Fragen zu ihrer Steuererklärung haben, haben beim Finanzamt Marburg-Biedenkopf eine neue Anlaufstelle: Die Telefon-Finanzservicestelle (T-FIS).

Voriger Artikel
Bundesregierung hält an Bio-Sprit fest
Nächster Artikel
Stadtwerke: Teurer wird's nicht

Sachgebietsleiter Reiner Kreuter (links), Susanne Opper, Mitarbeiterin in der Telefonservicestelle, und Jürgen Schuchardt (rechts), Vorsteher des Finanzamts Marburg-Biedenkopf, freuen sich über den erfolgreichen Start der Telefon-Finanzservicestelle.

Quelle: Sonja Lecher

Marburg. Die Testphase der Telefon-Finanzservicestelle (T-FIS) des Finanzamts Marburg-Biedenkopf ist abgeschlossen. „Die ersten Wochen ermutigen uns, dass wir den richtigen Schritt gegangen sind“, sagt Jürgen Schuchardt, Vorsteher des Finanzamts Marburg-Biedenkopf, zufrieden. Das Finanzamt Marburg-Biedenkopf verstehe sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für die Bürger und betrachte diese als Partner, sagt der Vorsteher: „Wir sind keine Obrigkeitsbehörde.“

Mit der T-FIS wolle das Finanzamt die telefonischen Anfragen der Steuerbürger schneller beantworten und die telefonische Erreichbarkeit des Finanzamtes erweitern, sagt Schuchardt. „Wir wollen Fragen, die den Bürgern unter den Nägeln brennen, sofort beantworten.“

Viele Anrufer hätten Fragen, was sie noch an das Finanzamt zahlen müssen, allgemeine Steuerfragen wie „was muss ich bei der Steuererklärung mit einreichen, kann ich mein Arbeitszimmer abrechnen oder wie ändert sich meine Steuerklasse“, sagt Sachgebietsleiter Reiner Kreuter. „Ein heißes Eisen ist auch die Abschaffung der Lohnsteuerkarte in seiner bisherigen Form hin zur elektronischen Lohnsteuerkarte“, sagt Kreuter. Auch dazu hätten viele Bürger Fragen.

In Marburg arbeiten insgesamt sieben Mitarbeiter des Finanzamtes abwechselnd in der T-FIS. Diese Mitarbeiter seien allesamt Fachkräfte. Anders seien die Fragen um das komplizierte Steuerrecht nicht kompetent zu beantworten.
Die Telefon-Finanzservicestelle ist zu den Geschäftsstellen des Finanzamts Marburg-Biedenkopf – montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr – unter der Telefonnummer 0 64 21 / 69 80 erreichbar.

von Sonja Lecher

Mehr lesen Sie am Donnerstag in der gedruckten OP und bereits am Mittwochabend auf Ihrem iPad.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr