Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Landtagswahl
Angelika Löber im Porträt

Doppik und Doppelkopf: Angelika Löber rechnet kühl – egal, ob im Beruf oder in ihrer Freizeit.

  • Kommentare
mehr
Schulbildung

Was werden Sie im Landtag tun, um den Menschen im Kreis ausreichende und verlässliche Angebote für die Schulbildung ihrer Kinder zu machen?

  • Kommentare
mehr
Jan Schalauske (Linke) im Porträt
Alle zwei Wochen trifft sich Jan Schalauske mit dem Lesekreis. Links von ihm der emeritierte Professor Frank Deppe. Foto: Thorsten Richter

Schon als Zehnjähriger ging Jan Schalauske gegen den Krieg auf die Straße. Sein politisches Engagement hat er seitdem noch deutlich verstärkt.

  • Kommentare
mehr
Wahlkampf auf amerikanisch

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat seine Partei und deren Anhänger 17 Tage vor der Landtags- und der Bundestagswahl am 22. September in Gladenbach auf einen knappen Wahlausgang vorbereitet. Der Ministerpräsident warnt vor den Folgen eines Kurswechsels und gibt sich persönlich.

mehr
Christoph Ditschler
FDP-Kandidat Christoph Ditschler in der alten „Nachtwächter“-Brennerei. Foto: Thorsten Richter

Immobilienverwalter, Schnapshersteller, Erfinder und Doktorand - Christoph Ditschler hat viele Jobs. Jetzt zieht er auch noch für die FDP in den Wahlkampf.

  • Kommentare
mehr
Grünes Spitzenduo im Interview
Die Marburger Landtagsabgeordnete Angela Dorn (l) und der Co-Vorsitzende der hessischen Grünen, Tarek Al-Wazir (r), beim Landesparteitag in Gießen. Für Grün zählt 2013 nur der Wechsel.Foto: Frank Rumpenhorst

Angela Dorn und Tarek Al-Wazir meinen: Schwarz-Gelb ist regierungsmüde und sollte Platz machen für kreative Grüne und deren Schwerpunkte Bildung, Energiewende und Wirtschaft. Klar sei aber auch, dass es knapp wird.

  • Kommentare
mehr
Janine Wissler (Die Linke) im Interview:

Janine Wissler geht bei der Landtagswahl am 22. September als Spitzenkandidatin für „Die Linke“ ins Rennen. Im Interview sagt die 32-Jährige, welche Schwerpunkt sie im neuen Landtag setzen will und warum sie gegen einen Militärschlag in Syrien ist.

  • Kommentare
mehr
Finanzpolitik

Wie viel kostet das, und wer bezahlt es? In Zeiten leerer Kassen geht es auch im Wahlkampf um Finanzierungsfragen. Besonders greifbar wird das für die Bürger, wenn die eigene Stadt überschuldet ist.

  • Kommentare
mehr
Verpasste Chance
Was Bayern kann, kann Hessen noch lange nicht: Zumindest fühlte sich die Landeszentrale für politische Bildung nicht im Stande den „Wahl-O-Maten“ für die Landtagswahl zu bestücken.Foto: Kneffel

Am Donnerstag geht der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl am 22. September online. In Bayern läuft er seit einer Woche. Nur in Hessen wird Jungwählern der Luxus der Entscheidungshilfe zum dritten Mal in Folge nicht zu Teil.

  • Kommentare
mehr
Rose-Marie Lecher (CDU) im Porträt

Rose-Marie Lecher geht im Wahlkreis 13 für die CDU ins Rennen um das Landtags-Direktmandat.

  • Kommentare
mehr
FDP-Kandidat im Portät

Etwas anderes wählen als die FDP? Das hat er noch nie gemacht, sagt Manuel Fenner. Jetzt will der 28-Jährige selbst gewählt werden. Er tritt als Direktkandidat im Wahlkreis 12 für den Hessischen Landtag an.

  • Kommentare
mehr
Schäfer-Gümbel im OP-Interview
Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) im Interview.

Der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel setzt im Wahlkampf vor allem auf das Thema Bildung.

  • Kommentare
mehr
2 4