Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Landratswahl
Landratswahl

Die rund 250 Besucher der OP-Landratswahlparty im Kreishaus verfolgten am Sonntagabend gespannt die einlaufenden Ergebnisse aus den 327 Wahlbezirken. Der erwartete Wahlkrimi blieb dabei aus. Kirsten Fründts Vorsprung hielt und hielt.

mehr
Analyse
Abgang eines Wahlverlierers: Dr. Karsten McGovern verlässt das Kreishaus, nachdem er die Stichwahl in zwei Wochen mit 21,6 Prozent der Stimmen verpasst hatte.Foto: Nadine Weigel

Auch die Auswahl von sieben Kandidaten hat die Wahlbeteiligung an der Landratswahl nicht wesentlich verbessern können. Fast zwei von drei Wählern blieben auch diesmal zu Hause.

mehr
Landratswahl

Kirsten Fründt (46, SPD) und Marian Zachow (33, CDU) kämpfen am 22. September in einer Stichwahl um die Nachfolge von Robert Fischbach (66, CDU) als Landrat des Kreises Marburg-Biedenkopf.

mehr
Landratswahl Marburg-Biedenkopf

Die Wahllokale sind geschlossen - nichts geht mehr. Hier berichten wir live von der Wahlparty, veröffentlichen und analysieren die Ergebnisse.

mehr
Landratswahl am Sonntag

Sieben treten an, sechs muss man ernstnehmen, vier haben eine gute Chance, zumindest auf eine Stichwahl. Ein Versuch der Einordnung des Landratswahlrennens.

  • Kommentare
mehr
Landratswahl

„Landwirte im Fokus“: Vier Landratskandidaten stellten beim Kreisbauernverband ihre Vorstellungen zum Ländlichen Raum vor.

  • Kommentare
mehr
Eine Frage, sieben Antworten

Wir fragten die Landratskandidaten: "Wie stellen Sie sich als Landrat / Landrätin 
die Zukunft der Schulstandorte im Landkreis vor?"

  • Kommentare
mehr
Was sehen Sie auf diesem Bild? (Teil 5)

Teil 5 der Reihe: Die Landratskandidaten beschreiben ein Foto und verraten ihre Gedanken zum Motiv.

  • Kommentare
mehr
Diskussion beim St.-Elisabeth-Verein
Wenn die Zahl der Kinder in einer Gesellschaft zurückgeht, müsste doch auch der Bedarf an Jugendhilfe weniger werden – das ist eine Rechnung, die nicht aufgeht, sagte Sandra Fendrich.

Wie viel Jugendhilfe können wir uns noch leisten? Wie soll das bezahlt werden? Das waren zentrale Fragen bei der Podiumsdiskussion des St.-Elisabeth-Vereins zur Wahl. Dabei wurde klar: Kleiner wird die Aufgabe nicht.

  • Kommentare
mehr
Teil vier: Eine Frage, sieben Antworten

Welche Ziele verfolgen Sie als Landrat oder Landrätin in der Haushaltspolitik für Marburg-Biedenkopf?

  • Kommentare
mehr
Schnelltest

Klare Vorstellungen und Pläne für die Arbeit als Landrat haben alle heimischen Kandidaten. Doch wie entscheiden sie sich, wenn sie nur Ja oder Nein antworten dürfen?

  • Kommentare
mehr
Sieben Kandidaten - ein Foto

Teil 4 der Reihe: Die Landratskandidaten beschreiben ein Foto und verraten ihre Gedanken zum Motiv

  • Kommentare
mehr
2 4

Weitere Wahlberichterstattung

Top 3 und Flop 3 der Wahllokale: Kandidaten im Vergleich

Altkreis Marburg entscheidet für Löber

Bis ganz zum Schluss musste Angelika Löber zittern: Nach 23 Uhr am Sonntagabend stand fest, dass die Lahntalerin in den Hessischen Landtag einzieht. mehr

KommentareKommentar


Fotos vom Superwahlsonntag
Rezepte und Produkte aus Marburg-Biedenkopf

Rezepte und Produkte aus der Region:

Rote Bete, Kohlrabi, Rindersteaks oder Forelle - in der OP-Serie erfahren Sie alles über die besten Produkte aus unserer Region. mehrKostenpflichtiger Inhalt