Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Landratswahl
Gratulation und Respekt

Peter Eidam, Dr. Karsten McGovern, Sandra Laaz, Kai-Uwe-Spanka und weitere Politiker zur Wahl Kirsten Fründts zur Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf:

  • Kommentare
mehr
Neue Landrätin Kirsten Fründt

„Ich bin ein bisschen überwältigt“, sagte Kirsten Fründt nach ihrem Sieg. Die neue Landrätin in der Bewertung ihrer (politischen) Gegner und Freunde:

  • Kommentare
mehr
Kirsten Fründt ist Landrätin
Landrat Robert Fischbach (CDU) gratuliert Nachfolgerin Kirsten Fründt (SPD). Trauriger Trend für Marian Zachow (CDU) – von Anfang an lag er deutlich hinter seiner Konkurrentin. Grund zur Freude: Angelika Löber (SPD) gewann den Wahlkreis 12 mit 216 Stimmen Vorsprung vor Dr. Thomas Schäfer (CDU).
Fotos: Nadine Weigel

Kirsten Fründt strahlt. Die frisch gewählte SPD-Landrätin ist die Gewinnerin des Abends. Bei allen anderen Kandidaten des großen Wahltags ist die Stimmung eher gedämpft. Es scheint ein bisschen so, als habe hier jeder verpasste Ziele zu beklagen.

  • Kommentare
mehr
Kirsten Fründt
Nach einem kurzen, intensiven Wahlkampf hat Kirsten Fründt, hier auf der Wahlparty gestern Abend im Kreishaus, gut lachen. Die 47-Jährige ist die neue Landrätin von Marburg-Biedenkopf.Fotos: Nadine Weigel

Auch wenn es nach dem ersten Wahlgang gar nicht mehr so unwahrscheinlich war: Der Sieg von Kirsten Fründt in der Landratswahl ist ein Paukenschlag, vor allem in dieser Deutlichkeit.

mehr
Landratswahl
Marian Zachow oder Kirsten Fründt? Am 22. September entscheidet sich, wer neuer Landrat im Kreis Marburg-Biedenkopf wird.

Nach 18 Jahren tritt Robert Fischbach ab. Auf den neuen Landrat wartet eine Reihe von Aufgaben. Welche Schwerpunkte setzen die beiden Bewerber?

  • Kommentare
mehr
Kandidatin im Porträt

„Ich habe in den vergangenen Wochen unglaublich viel Neues über den Landkreis gelernt“, sagt die SPD-Kandidatin Kirsten Fründt. Nun brennt sie darauf, für die Menschen in allen Teilen des Kreises tätig werden zu dürfen.

  • Kommentare
mehr
Kandidat im Porträt

„Als Christen haben wir eine besondere Verantwortung in dieser Welt“, sagt Pfarrer und Landratskandidat Marian Zachow. Seiner Aufgabe will er in der einen oder anderen 
Funktion gerecht werden.

  • Kommentare
mehr
Kreiswahlausschuss

Kleine Korrekturen waren nötig, doch am Wahlergebnis vom Sonntag ändert dies nichts - so lässt sich die gestrige Sitzung des Kreiswahlausschusses zur Prüfung der Landratswahlergebnisse zusammenfassen.

  • Kommentare
mehr
Nach verlorener Wahl
Dr. Karsten McGovern

In der Hängepartie zwischen den beiden Wahlgängen der Landratswahl beruhigen sich langsam die Gemüter in der Aufregung um die Wahlempfehlung des ersten Kreisbeigeordneten und Wahlverlierers Dr. Karsten McGovern (Grüne).

  • Kommentare
mehr
Landratswahl
Grünen-Landratskandidat Karsten McGovern ist ausgeschieden: Er favorisiert in der Stichwahl  nicht die SPD-Kandidatin Kirsten Fründt (rechts), sondern Marian Zachow (CDU).Foto: Weigel

Der Kandidat der Dr. Grünen Karsten McGovern ist im ersten Wahlgang ausgeschieden und empfiehlt nun den CDU-Bewerber in der Stichwahl. Der Rest der Grünen tut sich damit ungleich schwerer.

  • Kommentare
mehr
Die Wahlnacht im Netz

Das Netz etabliert sich nicht nur als Wahlkampfplattform, sondern auch als erste Anlaufstelle für interessierte Wähler. Nicht zuletzt bieten Twitter und Facebook auch jede Menge Fettnäpfchen. In eines ist Dr. Karsten McGovern am Wahltag getappt:

mehr
Stimmen zur Landratswahl
Abgang eines Wahlverlierers: Dr. Karsten McGovern verlässt das Kreishaus, nachdem er die Stichwahl in zwei Wochen mit 21,6 Prozent der Stimmen verpasst hatte.

Zufriedene Gesichter im SPD-Lager, Optimismus bei der CDU. Den größten Gesprächsstoff lieferte aber Dr. Karsten McGovern.

mehr
1 3 4

Weitere Wahlberichterstattung

Top 3 und Flop 3 der Wahllokale: Kandidaten im Vergleich

Altkreis Marburg entscheidet für Löber

Bis ganz zum Schluss musste Angelika Löber zittern: Nach 23 Uhr am Sonntagabend stand fest, dass die Lahntalerin in den Hessischen Landtag einzieht. mehr

KommentareKommentar


Fotos vom Superwahlsonntag
Rezepte und Produkte aus Marburg-Biedenkopf

Rezepte und Produkte aus der Region:

Rote Bete, Kohlrabi, Rindersteaks oder Forelle - in der OP-Serie erfahren Sie alles über die besten Produkte aus unserer Region. mehrKostenpflichtiger Inhalt